Horch 830 R Funkkraftwagen Kfz. 17

...aschgrau, mausgrau, steingrau, FELDGRAU...

ist fast alles in diesem Diorama. Eine trostlose, langweilige und schmutzige Umgebung. Dieser Horch 830 R wurde als Funkkraftwagen Kfz. 17 genutzt. Dieses von 1934 bis 1937 gebaute Fahrzeug hatte einen 3 (bzw. 3,2) Liter V8-Motor mit einer Leistung von 62 (bzw. 70) PS. Es wurden über 4000 Stück davon hergestellt. Die vier Ringe der Auto Union AG auf dem Kühlergrill verkörpern den 1932 vollzogenen Zusammenschluss von Audi, DKW, Horch und Wanderer.

Eine kurze Rast wurde von den Landsern genutzt, um ein Erinnerungsfoto zu knipsen. Danke für die gute Idee! Das Nummernschild der Luft-Nachrichtentruppe (WL-123 053) habe ich auf allen drei mir zur Verfügung stehenden Originalfotos gut lesen können. Aus Gründen des Kopierrechts kann ich jedoch leider nur ein anderes Referenzfoto zeigen.

Das Modell im Maßstab 1:72 ist von WESPE MODELS, die Figuren sind alle von Preiser.

Frank Schirmer

Quelle: Tankograd - Wehrmacht Special Nr. 4001, Deutsche Fahrzeugraritäten (1). Henry Hoppe, Verlag Jochen Vollert 2004, S. 23