A30 Challenger

Britischer Cruiser Tank (Tank Destroyer)

Hersteller: EXTRA-Tech
Maßstab: 1:72

Modell: Die Resinteile haben sich problemlos verarbeiten lassen. Leichte Krümmungen kann man mit vorsichtigem Biegen nach einem "heißen Bad" korrigieren. Die Ketten bestehen aus jeweils 2 Ätzteilen - leider ein wenig zu knapp, um leicht durchhängende Ketten darzustellen. Der optische Eindruck wiegt dieses Manko jedoch wieder voll auf. Die übrigen Ätzteile sind sinnvoll angelegt und werten das Modell detailreich auf.

Folgende Änderungen habe ich am Modell vorgenommen:

Das Modell stellt ein Fahrzeug der britischen 11. Panzerdivision "The Black Bull" dar.

 

Original: Für den A30 Challenger wurde das Cromwell Fahrgestell verlängert, d.h. um 1 Laufrolle erweitert. Der Durchmesser des Turmdrehkranzes wurde vergrößert, um die äußerst schlagkräftige 76,2 cm Kanone (17-Pfünder) aufnehmen zu können. Der Turm wurde höher gebaut als beim A27 Cromwell, aber auch mit aufgeschweißten Platten stärker gepanzert. Mit dem Einsatzgewicht von 33 t war das Fahrzeug mit dem Rolls Royce Meteor-Motor jedoch völlig untermotorisiert und auch störanfällig. Ebenso konnten nur 42 Granaten (im Firefly 78) mitgeführt werden.

Zum Einsatz kam der A30 1944/45 in Europa jeweils in einem Zug (squadron) mit drei A27 Cromwell. Es wurden nur ca. 200 Stück gebaut, da ihn die Produktion des Sherman Firefly überholte.

Frank Schirmer, Berlin