IPMS Hauptseite
Zurück

VW-Kübelwagen Typ 82

Italeri - 1/35

Vorbild: Wohl das bekannteste Fahrzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Auf allen Kriegsschauplätzen war dieser kleine Alleskönner anzutreffen. Der luftgekühlte Boxermotor machte ihn sehr robust.

Modell: Von der italienischen Firma Italeri (Faller) ist das kleine Modell schon einige Zeit auf dem Markt erhältlich. Dieser günstige Bausatz bietet viel Bastelspaß. Alle Teile sind sehr detailgetreu wiedergegeben und müssen nicht nachbearbeitet werden. Alles passt auf Anhieb. Abziehbilder und Bemalungsangaben für verschiedene Versionen sind beigefügt.

Das Modell kann nach dem Zusammenbau bemalt werden. Ich entschied mich für die Version des H.J. Marseille im Nordafrikatarnanstrich. Der Schriftzug "OTTO" wurde mit dem Pinsel aus freier Hand gemalt ansonsten ist das Modell direkt aus dem Kasten gebaut worden. Als kleiner Tipp sei noch anzumerken das ich beim Bemalen die Räder und das Interieur erst nach der Lackierung angebracht habe, so können diese Einzelteil viel besser bemalt werden.

Wahlweise kann das Verdeck geschlossen oder geöffnet dargestellt werden. Nicht zu vergessen das dem Bausatz noch zwei Figuren, ein Zelt, sowie ein Funkgerät beiliegt. Eine der Figuren sieht dem "Wüstenfuchs" Erwin Rommel sehr ähnlich. Der andere Soldat sitzt gerade vorm Zelt und gibt über Funk die neusten Meldungen durch.

Zur Präsentation das "Kübel" dient eine kleine Holzplatte die mit Sand bestreut wurde.

Willy Queißner, Bayreuth (Januar 2010)