AEC 854 mit Coles Crane

Airfix Umbau - 1:76 (englischer Eisenbahnmaßstab 00)

Vorbild: Der 10 Tonnen LKW AEC Matador 854 /O854 (mit Dieselmotor) wurde während des zweiten Weltkriegs hauptsächlich von der britischen Royal Air Force benutzt. Am Bekanntesten dürfte hierbei die Version als 2500 Gallonen Tankwagen sein. Aber die RAF benutzte diesen schweren Lastwagen auch als Sauerstoffwagen oder als Kranwagen.



Modell: Airfix bietet drei Sets zu Fahrzeugen der RAF an. Im "Refuelling Set" findet sich der für diesen Umbau benötigte AEC Matador. Der auf dem Fahrzeug montierte Coles Mk VII Kran ist im "Airfield Recovery Set" enthalten. Beide Bausätze lassen sich problemlos miteinander kombinieren.

Um das Fahrzeug noch etwas aufzuwerten, wurden die Scheiben mit Klarsichtfolie verglast und der Kran mit einem Seil ausgestattet. Auf einem Originalfoto ist ein zusätzlich auf dem Kranwagen installiertes Aggregat zu sehen. Dieses für den Umbau entstammt dem Austin K6 aus dem "RAF Emergency Set". Der Austin K6 war im übrigen auch Träger des Coles Mk VII Kranes.

Insgesamt bieten die drei Sets eine Fülle von Umbaumöglichkeiten die recht einfach zu bewerkstelligen sind und die Modellpalette durch neue unübliche Modelle bereichern.

Matthias Muth, Biederitz (Juli 2008)