Nach Berlin ... April 1945

Nach längerer Zeit nun auch mal wieder ein Bericht von mir.

Schon seit Längerem stehen die folgenden Figuren fertig gebaut und bemalt in meinem Regal. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden sie ordentlich zu fotografieren und ein paar Worte "zu Papier"zu bringen. Genau wie der Kübelwagen den ich im Sommer 2007 hier vorstellte sollen auch die Figuren in meinem geplanten Diorama ihren Platz finden. Sie sind dann voraussichtlich Teil einer Gruppe von Soldaten, bestehend aus unterschiedlichen Truppenteilen, die sich im April 1945 nach Berlin durchschlägt. Dazu jedoch mehr, wenn alles fertig ist.

Zu den Figuren selbst lässt sich nur soviel sagen, dass sie alle von der Firma DRAGON sind und unter Zuhilfenahme meines Bastelmessers und diversen besser detaillierten Kleinteilen aufgewertet wurden. So nutzte ich drei Köpfe der Firma HORNET, einen von WARRIORS, verschiedene Ausrüstungsgegenstände von TAMIYA und auch einige selbst erstellte Gegenstände. Beispielsweise entstanden die Trageriemen der Handfeuerwaffen und die leeren Klappspatentaschen des Panzerfaustschützen und des Soldaten mit der geballten Ladung aus Papier.

Das Ritterkreuz des Leutnants ist ein Fotoätzteil von ABER. Genauso der "Vogel"an seiner Schirmmütze und der Kragenspiegel. Die Armbanduhr entstand im Eigenbau, das Panzervernichtungsabzeichen und das Ärmelband ebenfalls.

 

Beim Tarnmuster der umgehängten Zeltbahn orientierte ich mich an einer echten. Sie zeigt das Heeressplittermuster 31.Reichsadler und Ritterkreuz von ABER sind sehr hochwertig

Kartentasche von TAMIYA, leicht nachdetailliert

 

Halteschlaufen des Brotbeutels aus dünner Plastikkarte

Ein Soldat der Waffen-SS in voller Aktion

Beide Helmwappen sind Abziehbilder von ABER

Sein Parka trägt das Eichentarnmuster für den Frühling

Die Zurrbänder der Jacke entstanden aus feinem Draht

Die geballte Ladung baute ich aus sieben einzelnen Handgranaten von TAMIYA

Die Uniform des Wehrmachtsangehörigen ist komplett im Heeressplittermuster 31 gehalten.

Beim MG 42 von TAMIYA ergänzte ich den Spannschieber. Dieser fehlte bisher bei jedem MG von allen Herstellern die mir bekannt sind. Er ist lediglich bei den Gen2-Sets von Dragon angedeutet.

Da ich diese Figur baute, bevor die hervorragenden Gen2-Sets von Dragon auf dem Markt erschienen, verbaute ich ein nachdetailliertes MG 42 von TAMIYA. Sowohl die Mündung des Rückstoßverstärkers, als auch die oberen Kühlrippen des Waffengehäuses wurden mit einem 0,5mm Bohrer erstellt. Der Karabinerhaken des Tragegurtes ist aus feinem Draht.

Der Stahlhelm zeigt starke Gebrauchsspuren

Die Panzerfaust 60 aus DRAGONS Gen2-Set mit hervorragenden Abziehbildern

G43 von TAMIYA

Klappspatentasche aus Papier

Hose im Erbsenmuster

An Farben verwendete ich in der Hauptsache die gewöhnlichen Emaillefarben von REVELL und HUMBROL. Für die Maserung der Holzschäfte nutzte ich jedoch auch ein wenig Ölfarbe. Der Stahl der Waffen wurde durch Metalizer von Model Master betont.

Größere Flächen bemalte ich mit einem herkömmlichen Haarpinsel der Stärke 1.

Für kleinere Details, wie die Striche des Heeressplittermusters nahm ich einen Rotmarderpinsel der Stärke 5/0

Hamburg im März 2009

Daniel Müller