IPMS Hauptseite
Zurück

Sd.Kfz.7 mit 8,8cm Flak DAK

Bandai, Italeri - 1/48

Ab und an muss es eben mal sein, dass man sich selbst geißelt und einen Bausatz aus den Zeiten, als ein gewisser Julius Caesar in Rom noch was zu melden hatte, hervorholt, um sich hinterher über die neuesten High-Tech-Bausätze um so mehr zu erfreuen. Wer hat nicht, aus Kindertagen, die mahnende Stimme des Vaters im Kopf: "Sohn, es wird gebaut, was auf den Tisch kommt!"... oder lautete das anders? Egal - ein Sd.Kfz.7 von Bandai mit einer 8,8 von Italeri sollte es diesmal sein.

Der Bausatz des Sd.Kfz.7 ist nach heutigen Maßstäben grobschlächtig und roh. Doch hat man sich damals schon bei einigen Details Mühe gegeben und diese zu verfeinern ist immer noch einfacher, als ein Neubau. Also wurden Haltegriffe durch Draht erneuert, Sitzbänke neu "bezogen", Bodenbleche mit geätzten Riffelblechen von Eduard versehen, Halterungen für Gewehre von Hauler angebracht und Staukörbe aus Messingdraht neu gelötet. Der Kühlergrill, der Motor, die Räder und das Chassis wurden überarbeitet, die Gummiketten durch Resinketten von Gasoline ersetzt, eine neue, dünnere Frontscheibe angefertigt und der Motor durch weitere Details ergänzt. Neue Lampen, neue Anhängerkupplungen, eine neues Lenkrad und neue Schalthebel, dazu ein neues, gefaltetes Dach und mehr. Die Decals aus dem Bausatz, wen wundert es, waren völlig überlagert. Peddinghaus bietet hier Ersatz. Als Staumaterial kamen diverse Kanister, Waffen und Kisten von Tamiya und sehr schöne Resinteile von Red Zebra zum Einsatz.

Die 8,8, von Italeri, macht da schon weniger Sorgen. Ein typischer Italeribausatz in Qualität und Konstruktion. Hier konnte ich mich mit Ätzteilen von Hauler mal so richtig austoben. Dazu noch ein neues Geschützrohr von Schatton, das Kunststoffteil war nicht ganz gerade, und das Ding sah so aus, wie ich es mir vorstellte.

Das Diorama besteht dann aus einem selbst gebauten Brunnen aus kleinen Steinen und Zweigen, einigen gummiartigen Palmen, den Hersteller weiß ich nicht mehr, die ich überarbeitet habe und den Figuren. Letztere modellierte ich zum Teil neu, damit die geforderten Körperhaltungen passten. Die Kamele sind von Red Zebra und von toller Qualität. Die Bemalung der Kamele hat allerdings etwas Zeit verschlungen und ich habe mir noch nie so viele Bilder dieser Tiere im Internet ansehen müssen.

Das ganze kam dann auf einen maßgefertigten Sockel und die Arbeit war erledigt. Das ganze hat länger gedauert, als geplant und mir sind auch einige Schimpfwörter beim Bau über die Lippen gekommen, aber Spaß gemacht hat es dann letztlich schon.

Lars Kolweyh, Weyhe (September 2016)