Ausgebrannt
Sd.Kfz.2 kleines Kettenkraftrad

Academy - 1/72

Diesmal möchte ich wieder ein Zwischendurchprojekt vorstellen. Die Idee war ein Fahrzeug ausgebrannt darzustellen. Als Modell sollte das Kettenkrad von Academy herhalten, da es bereits über einen grobwidergegebenen Motor verfügt. Problematisch waren die Vereinfachungen und Ungenauigkeiten am Academymodell. Nur mal ein kleiner Überblick über meine Änderungen:




Beim Lackieren ging ich zuerst wie bei einem normalem Modell vor: in weiß grundieren, Panzergrau aufsprühen (so dass weiße Tarnstreifen über bleiben), Washing und Drybrushing. Abtönen war nicht nötig, da ich anschließend die Rosteffekte folgen ließ: mit Ölfarbe "Siena gebrannt" bemalen, Rostpigmente (verschiedene Töne) und schwarze Pigmente als Asche auftragen. Außerdem wurden einige Teile mit einem Graphitstift "blankgeschliffen" besonders an den Stellen, die sonst mit Kunststoff überzogen wären (Sattel, Lenkergriffe) oder häufig benutzt wurden (Pedale, Trittbrett an der Sitzbank, Kettenglieder)

Die Kette wurde mit Schwarz grundiert, erhielt ein Washing und Drybrushing und wurde wie oben beschrieben mit Graphit behandelt. Danach fügte ich das Krad in die Vignette ein und verschmutzte es mit der Bodenmasse.

Zur Vignette: die Base ist ein Marmeladenglasdeckel, der mit Gips ausgegossen wurde. Den Boden erstellte ich mit einer Mischung aus Kaffeepulver, Holzleim, Wasser und Spülmittel, um die Spannkraft des Wassers zu nehmen. Der Schnee besteht aus Kerosinstaub, welcher ebenfalls mit Holzleim aufgetragen wurde. Dazu kamen ein paar hausgezüchtete Moose, um Pflanzen (-reste) zu simulieren. Außerdem muss man zusätzlich darauf achten , dass das Feuer tw. den Schnee weggeschmolzen und Pflanzen abgebrannt hat. Den Boden brachte ich noch am Laufwerk an und mischte kleine Pflanzenteile darunter. Die Bildqualität bitte ich aufgrund des derzeitigen schlechten Wetters zu entschuldigen

Philip Koch, Schwerin (Juli 2007)