IPMS Hauptseite
Zurück

Panzerkampfwagen VI Ausf.B Tiger II (Sd.Kfz.182)

Henschel-Turm

Tamiya - 1/48

In gewohnter Qualität präsentieren sich die Spritzlinge mit vielen gut herausgearbeiteten Details. Einiges Manko für mich war auch hier wieder die Metallguß-Wanne, die den Einsatz von Sekundenkleber erfordert...

Ansonsten ein toller Bastelspass für's verregnete Wochenende, länger braucht man selbst mit einigen Verbesserungen nicht! Beim Königstiger habe ich aber nur den Scheinwerfer verkabelt und die Griffe der Lucken ersetzt... freundlicherweise liegt dem Modell von Tamiya ein passender Draht in richtiger Stärke bei!

Wer jetzt ins grübeln kommt... gemeint sind die kleinen Drahtklammern, mit denen die Folienbeutel verschlossen sind... *lacht*. Einige Gimmicks im Karton wie Fässer, Kanister, Figuren und dergleichen, hätten das Modell aber noch aufwerten und zum Bau eines Dioramas anregen können! Der beiliegende Decal-Bogen ist auch eher unscheinbar und enthält Markierungen für drei verschiedene Fahrzeuge. Davon eines für eine Version mit Zimmerit, welches mit Tamiya Polyester-Kitt "selbst aufgetragen" werden soll...

OK, das wollte ich jetzt nicht versuchen und das schöne Modell am Ende noch versauen... und entschied mich deshalb für Version "A" der Bauanleitung, ein Panzer der sPzAbt 501 aus Trois Ponts in Belgien in schön scharfkantigem Dreifarbtarnmuster. Dieses konnte ich, ohne meine Airbrush allzusehr quälen zu müssen, von Hand auftragen. Einzig zum verschmutzen und auftragen von Ruß nutzte ich die Pistole. Das gesamte Modell wurde in mehreren Washings mit stark verdünntem Schwarz und Braun überzogen um die Vertiefungen und Rillen hervorzuheben,alle Kanten wurden mit einem Beige trocken gebrusht.

Um den Decals den verräterischen Glanz zu nehmen, schnitt ich zuerst das überstehende "Fleisch" bis auf die Farbkante des Zeichens weg und überzog die fertig aufgetragenen Markierungen zum Schluß mit einem leichten Washing der Grundfarbe. Dadurch kann der Glanz zwar nicht zu 100% vermieden werden, aber er ist bedeutend reduziert!

Am Ende wurden einige Details noch mit Pigmentpulver aufgewertet, etwa die Räder und natürlich auch der Auspuff. Dieser Rost-Effekt ist mit Farbe und Pinsel wohl kaum so gut darstellbar wie mit Rost-Pigment!

Der Königstiger ist ein tolles Modell und vervollständigt die von Tamiya bereits erschienene Reihe von WK II-Fahrzeugen in 1/48 um ein weiteres gutes Stück! Und man darf auch gespannt bleiben, was noch so alles aufgelegt werden wird in Zukunft...

Mario Kanzenbach, Schwerin