IPMS Hauptseite
Zurück

Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf.E "frühe Produktion" (Sd.Kfz.181)

Tamiya - 1/48

Dieser Tiger I "early" war eines der ersten Panzerfahrzeuge, die Tamiya in 1/48 heraus brachte. Mittlerweile ist er seit fast 2 Jahren im Handel und die "Familie" weiterer Modelle dieses Maßstabes ist beträchtlich gewachsen.

Da ich vor einiger Zeit den "initial" Tiger I besprochen hatte, legte ich mir nun die Grundversion zu, um die Reihe zu vervollständigen. Vom Zusammenbau her sind beide Kits gleich, lediglich ein extra Gußast mit Austauschteilen beim "initial" machte den Unterschied aus. Die hier vorliegende Variante des "early" Tigers besaß eine seitliche Ladeluke am Turm sowie veränderte Rohr- und Frontblende. Auch Luftfilter, Auspuffbleche, Kotflügel und Staukiste unterschieden sich etwas von der Vorproduktions-Version.

Der Zusammenbau ging bei meinem zweiten Tiger I nun schon etwas routinierter von Statten, gespachtelt mußte nirgens werden, der Passer der Teile war perfekt! So langsam verstehe ich, warum so viele Modellbauer auf Tamiya schwören, die Qualität ist eben sehr gut!

Es wurden von mir lediglich einige Kleinigkeiten hinzugefügt, Griffe, Scheinwerferkabel, Abgasrohr-Halterung und Antenne. Die Griffe entstanden aus den Drahtklammern der Folienbeutel im Karton, das Scheinwerferkabel aus einem dünnen PS-Faden(über der Kerze gezogener Gußast!), die Halterung aus Evergreen-Plastikprofilen und die Antenne aus dünnem Federstahldraht. Ansonsten kam das Modell "aus der Kiste".

Für die Bemalung wählte ich ein dunkles Grau mit einigen weißen Schlieren, so sah die Tarnung vieler früher Tiger 1942-43 in Rußland aus. Oft wurde über die graue Grundierung behelfsmäßig mit weißer Kalkfarbe ein "Tarnschema" aufgetragen, manchmal nur mit einem Lappen ... das im Frühjahr bei einsetzendem Regen binnen kurzem weggespült war. Laut den Markierungen handelt es sich hier um ein Fahrzeug der sPzAbt 503, die 1943 in Russland eingesetzt war.

Mario Kanzenbach, Schwerin