IPMS Hauptseite
Zurück

German Heavy Tank Maus & Tiger I Early

Dragon - 1/144 Minitank-Set Nr.2

Eigentlich bin ich ja mehr der Science Fiction Typ und hab es nicht so mit Panzern, aber als mir vor kurzem dieses kleine Schächtelchen in die Finger geriet, musste ich es einfach haben...

Der Maßstab 1/144 war mir bisher eher von diversen Bandai-Roboterkits vertraut, Militärmodelle hatte ich noch keine gesehen. Bei so winzigen Kits erwartete ich nicht allzuviel an Details ... und wurde eines besseren belehrt! Die Qualität der zwei enthaltenen Panzer war sehr gut, mit feinen Gravuren und sogar Fotoätzteilen für die Lüftungsgitter! Allerdings habe ich diese garnicht verwenden brauchen, die vorhandenen waren ausreichend gut dargestellt! Auch der beiligende Decalsatz überzeugte mich auf Anhieb, die winzigen Zeichen waren alle sauber und scharf gedruckt!

Der Tiger besteht aus 13, die Maus aus 11 Teilen, wobei das Fahrgestell mit Rädern und Kette aus Gummi ist und mit Sekundenkleber befestigt werden muss. Nach dem Zusammenbau und einer Grundierung mit Citadelprimer bemalte ich die Modelle entsprechend den Vorlagen im Karton.

Um zu zeigen, wie winzig diese Panzer letztendlich sind, habe ich auf den Fotos ein 1 Cent-Stück dazu gelegt! Der Tiger ist gerade mal 4, 5 und die Maus 6, 2 cm lang!

Diese Panzer Corps Serie scheint mir recht interessant, eine Gelegenheit, viele verschiedene Fahrzeuge des WK II zu sammeln, ohne das gleich die Wohnung aus allen Nähten platzt. Es bleibt abzuwarten, ob Dragon diese Richtung weiter verfolgen wird.

Mario Kanzenbach, Schwerin