T-72B

ZVEZDA - 1:35

Der T72 B und seine Varianten stellten das Rückgrat der in den sowjetischen Streitkräften (GST) eingesetzten Kampfpanzer dar. Die ersten Versuchsfahrzeuge kamen Ende der 60er Jahre heraus. Mit dem Produktionsbeginn wurde in den frühen 70ern begonnen. Bis 1979 wurden über 1800 Fahrzeuge gebaut. Die Besatzung besteht aus 3 Mann. Das Gefechtsgewicht beträgt 41 t.

Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 70km/h angegeben, das Triebwerk: V-12 ist ein Vielstoffdiesel. Die Bewaffnung besteht aus einer 125mm Glattrohrkanone, einem 7,62mm KoaxMG, einem 12,7mm FlaMG und acht Nebelwurfbechern. Der T-72B ist eine Weiterentwicklung des T-72A. Er ist in vielen Bereichen verbessert wor-den, um den heutigen Erwartungen gerecht zu werden.

Das Modell basiert auf dem schon auf dem Markt befindlichen Modell von DRAGON und ITALERI. Deshalb braucht man nicht mehr auf seinen unkomplizierten Zusammenbau näher eingehen. Die Firma ZVEZDA möchte ich an dieser Stelle doch loben, da sie für die heutige Zeit, in der fast jeder Modellbauer wenig Geld in der Tasche hat, eine ordentliche Politik macht, was uns Modellbauern in dieser Hinsicht zugute kommt.

Euer Peter Groth