M551 Sheridan

Academy - 1:35

Technische Daten:

Typ: Aufklärungspanzer / Luftlandeverladbar
Gefechtsmasse: 15 800 kg
Motor:: Sechszylinder Turbodieselmotor
Fahrwerk: Christie - Fahrwerk
Geschwindigkeit: 70 km / h
Fahrbereich: 580km
Besatzung: 4 Mann
Bewaffnung: eine 152-mm- Glattrohrkanone XM81, ein 7,62 mm- Koaxial- MG, ein 12,7 mm- Fla- MG
Produktion: 1700 Exemplare von 1966 bis 1970

Zum Modell: Der M551 Sheridan von ACADEMY ist eine totale Neuentwicklung des Jahres 2005. Damit ist den Modellbaufreunden von US Fahrzeugen eine weitere Freude bereitet worden. Das Fahrzeug der Firma ACADEMY unterscheidet sich von dem schon in die Jahre gekommenen Tamiya-Bausatz durch seine feine Detaillierung der Oberwanne sowie an den Antriebsrädern und dem Turm. Bei der vorliegenden Modellvariante handelt es sich um eine späte Version des M551 der so, in dieser Ausführung, im Vietnamkrieg und bei den Heimatschutzbrigaden zum Einsatz kam. Das Fahrzeug kann ohne große Probleme aus der Kiste heraus gebaut werden.

Laut Bauplan sollten die Kettenschürzen (Bezeichnung C7) etwas leicht abgeschliffen werden, da sie sonst auf die Ketten stoßen. Des Weiteren wurde für die Teile C 18 die Farbangaben vergessen. Für Teil B 35 (IR- Scheinwerfer) hätte man wenigstens eine Klarsichtscheibe beilegen sollen. Das beigelegte MG sollte nicht verwendet werden, da es zu lang geraten ist und sollte durch eines aus der Kramkiste ersetzt werden.

Bei der Bemalung verwendete ich den Farbton 1711 der Firma "Model Masters" = FS 34087 Vietnam, der hauptsächlich bei US Fahrzeugen zu dieser Zeit verwendet worden ist. Das Modell wurde danach etwas trocken gemalt. An dieser Stelle ist es jedem Modellbauer selbst überlassen, wie er das Modell gestalten will. Mein Modell habe ich den US Streitkräften im März 1971 bei "Tamky " zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen aus Peters kleiner Bastelecke alias

Peter Groth, Bodenwerder

Den ausführlichen Artikel findet Ihr im I.P.M.S. Journal 4/2005!