Alter Tiger in neuem Gewand ...


Nachdem erst TAMIYA, danach DRAGON und auch AFV Club den hiesigen Modellbaumarkt mit neuen Tiger I Modellen zuschütteten, wird sich dem eifrigen Sammler von Plastikbausätzen die quälende Frage stellen:

"Was passiert nun mit den "alten" Tiger I Kits?"

Verkaufen? nee, dann lieber gleich verschenken an Modellbau Neulinge, oder... vielleicht mal einen bauen? Gesagt, getan, der alte Italeri Bausatz (Ausf.E/H1) sollte endlich mal ohne größeren Aufwand gebaut werden, allerdings sollten wenigstens ABER Ätzteile und ein Rubio Geschützrohr mit verbaut werden. Sicherlich ist der Italeri Tiger nicht das Highlight, über seine Fehler werde ich hier nicht eingehen. Mir ging es darum mal einen Modell "aus der Kiste" zu bauen ohne viel wenn und aber, apropos ABER, die mussten allerdings sein. Die falsche Antriebskette wurde durch eine ACADEMY Kette ersetzt (die im Übrigen Spitze ist!). Zu den ABER Ätzteilsätzen gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Ob nun alles später beweglich sein muss, ist jedem selbst überlassen, ich habe jedenfalls darauf verzichtet (Erfahrungswerte!). Geplant war mal den fertigen Tiger einen goldenen Anstrich zu spendieren (so gesehen im japanischen Model Graphix). Nun, wo er so vor einem steht, sieht es unlackiert erst mal besser aus.

So, nun bis zum nächsten Erlebnisbericht,

Euer Eiche

Verwendete Bausätze:

ITALERIKit No.286 Tiger I, Ausf.E/H1
ACADEMYKit No.1364 Tiger I Individual Tracks
JORDI RUBIOTG-08 8,8cm KwK 36
ABER35014 Tiger I Ausf.E/H1
ABER35A11 Fenders and exhaust covers for Tiger I (early model in Africa)

 

 
  Tiger_I_Antennensockel Tiger_I_AusfE-H1_01 Tiger_I_AusfE-H1_02 Tiger_I_Befestigung_der_Kettenabdeckung Tiger_I_Fahrerluke  
 

 
  Tiger_I_Feuerloescher_01 Tiger_I_Feuerloescher_02 Tiger_I_Front Tiger_I_Front_Scheinwerfer Tiger_I_Frontbereich  
 

 
  Tiger_I_Funkerluke Tiger_I_Heck_01 Tiger_I_Heck_02 Tiger_I_Heck_Abdeckung_Auspuff Tiger_I_Heckbereich  
 

 
  Tiger_I_Motorklappe_innen Tiger_I_Oberteil_Front Tiger_I_Oberteil_Front_a Tiger_I_Schloesser_am_Staukorb_01 Tiger_I_Schloesser_am_Staukorb_02  
 

 
  Tiger_I_Turm_Ersatzkettenglieder Tiger_I_Turm_Kommandanten_Kuppel_innen Tiger_I_Turm_Kommandanten_Luke Tiger_I_Turm_Kommandanten_Luke_a Tiger_I_Turm_Kommandanten_Luke_b  
 

 
  Tiger_I_Turm_Kommandanten_Luke_offen Tiger_I_Turm_Kommandanten_Luke_offen_a Tiger_I_Turm_Ladeschuetzen_Luke Tiger_I_Turm_Staukorb Tiger_I_Wagenheber_01  
 

 
  Tiger_I_Wagenheber_02 Tiger_I_Wagenheber_03 Tiger_I_Wagenheber_04 Tiger_I_Wagenheberklotz Tiger_I_Werkzeugkiste_am_Heck_01  
 

 
  Tiger_I_Werkzeugkiste_am_Heck_02 Tiger_I_die_richtige_Kette Tiger_I_hintere_Kettenabdeckung Tiger_I_hintere_u_seitliche_Kettenabdeckung Tiger_I_vordere_Kettenabdeckung  
 

created with igal