Sd.Kfz. 171 Panther D

DRAGON (Kit Nr. 6164) - 1:35


Das fertige Modell mit Seitenschürzen, Peilstäben und Ersatzlaufrollen.

Wie nicht anders zu erwarten, folgte nach dem Panther A von DRAGON der Panther D. Alle wichtigen Änderungen des früheren Panthers werden im Modell korrekt umgesetzt.

So befinden sich die beidseitig geprägten Laufrollen mit 16, anstatt 24 Schrauben, wie auch die frühere Gleiskette ohne Eisgreifer im Bausatz. Ebenso wurde an die anderen Abdeckungen der Triebrad-Befestigung gedacht (es sind zwei Varianten vorhanden).

Ein neuer Gießast mit den frühen Turmteilen rundet diesen Bausatz ab. Bei den Turmteilen befinden sich unter anderem: die zylindrische Kommandantenkuppel, zwei verschiedene Luken der Verständigungsöffnung, Nebelwurfanlage, geänderte seitliche Abdichtungen der Walzenblende, geänderte Behälter für die Rohrreinigung. Zum Bau des Modells gibt es nicht viel Neues zu sagen: passgenau wie schon der Panther A, und das Preisleistungsgefüge ist "hart an der Grenze". Das Modell wird wohl eher den kleinen Kreis der Experten ansprechen, denn ITALERI produzierte für kleines Geld recht brauchbare Panther A / D Bausätze. Ansonsten ein Muss für Panther Freaks!

Mein Panther erhielt noch einen Zimmeritauftrag, von der leider nicht mehr erhältlichen Paste von FIRE FORCE. Auch kürzlich erschiedene Ätzteilsätze für die Nachbildung des Zimmeritauftrages eignen sich gut, da sie absolut fein geätzt sind.

So, das war es schon.

Bis bald

Euer Eiche

Text, Modell und Fotos Andreas Eichendorff