3 cm Flak 38/103, final version

Dragon 6353 1/35

Vor kurzem konnte ich endlich ein kleines Modellbauprojekt abschließen, dass bereits seit Monaten unvollendet im Schrank herumlag. Es ging in diesem Fall um den Umbau des wirklich tollen Bausatzes der 3 cm Flak 38/103 in die finale Version der unter der Bezeichnung Jaboschreck bekannt gewordenen Waffe.

Da der erstklassige Bericht in der australischen InternetSite von PMMS (s.u.) bereits an der einen oder anderen Stelle Änderungsmöglichkeiten aufgezeigt hat, begann ich in meinem kleinen Privatarchiv zu kramen und stellte fest, dass auf den mir bekannten Fotos mindestens drei unterschiedliche Ausführungen dieser Waffe erkennbar sind:

Prototyp

Wichtigste Erkennungsmerkmale sind eine Munitionsbehälter mit gekrümmten Deckel, sowie die nahezu komplette Übernahme der Lafette der 2 cm Flak 38 inklusive Richtanlage und Visier. Diese Ausführung gibt es von New Connection Model und Toro als Resinumbausatz.

Zweite Generation:

Optimiertes Zielverfolgungsgerät/Richtanlage sowie eckiger Munitionsbehälter entsprechend dem Dragon Bausatz.

Finale Version:

Basierend auf die zweite Generation wurden die Zurrspindeln (in der ersten Ausführung als kleine sternförmige Schrauben am Sitz und der Waffenbasis erkennbar) sowie der Sitz des Richtschützen stark vereinfacht. Ebenso zeigen die Höhen- bzw. Seitenrichträder und die Höhen- und Seitenrichtgetriebe eine deutlich vereinfachte Form.

Durch die folgenden Veränderungen auf Basis von Fotos habe ich das Modell nun entsprechend verändert (siehe Fotos).

Zum Abschluss habe ich mich noch mit den eigentlich sehr schönen aber aus meiner Sicht zu kompliziert entwickelten Teilen für das Schutzschild der Visieranlage abgekämpft. Um unterschiedliche Versionen zu ermöglichen besteht alleine das Schild aus drei Teilen und dann folgen noch die einzeln gehaltenen Scharniere. Eine echte Herausforderung an die Nerven sowie Geduldsspiel. Damit sich die Mühe auch wirklich lohnt, habe ich von den Plastikschutzschilden noch die auf den Ätzteilen fehlenden Nieten vorsichtig entfernt und entsprechend neu angebracht. Meine Augen sind immer noch dabei sich davon zu erholen ..

Das war es dann aber auch schon!

Gert Brandl, Berlin (März 2008)