3 cm Flak 38/103, Prototyp

Auf Basis Dragon/Cyber-Hobby 71283 - 1/6

Teil 4: Der Lafettenaufbau linke Seite

Nach Abschluss der Arbeiten am Sockel ging es weiter mit der Flaklafette. Hier habe ich mich zuerst der linken Seite gewidmet.

Viele der Details sind wegen der Nutzung der 2cm Flak 38 Lafette unverändert, jedoch gab es durchaus auch Unterschiede, die ich durch Vergleich des Originalfotos mit Referenzbildern von erhaltenen Museumsexponaten Stück für Stück auffinden musste. Zum Teil habe ich auch erst nach dem Abschluss des Projektes noch die eine oder andere Änderung nachträglich vornehmen müssen.

Aber los geht es nun mit dem linken Teil des Lafettenaufbaus. Nach Vergrösserung des Originalfotos (Abb. 1) sieht man schon mehrere Unterschiede zum Modell von Dragon.

Folgende Änderungen bzw. Änderungen wurdfen entsprechend durchgeführt:

  1. Am hinteren unteren Ende des Rahmens erkennt man links und rechts Bohrungen, die ich auch am Modell ergänzt bzw entsprechend angepasst habe.
  2. Die an den vier Ecken befindlichen Klapphalterungen wurden vom Bausatz entfernt und entsprechend Vorbildfotos des Museumsexponates neu gestaltet und ergänzt.
  3. Mehrere kleine Nieten wurden im unteren Teil der Lafette ergänzt.
  4. Die "Kurbel" im vorderen Bereich wurde auf Basis des Originalfotos aus Plastikmaterial erstellt und mit Halterung angebracht. Der Zweck ist mir bis dato unklar und ich würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis von einem Profi dazu bekommen könnte.
  5. Über der unteren Aussparung im Lafettenrahmen ist bei der 3cm Flak darüber auch eine Öffnung erkennbar. Bei der 2cm Flak befand sich die Halterung für die Ersatzmagazine davor, weshalb Dragon bei dieser Variante die Öffnung in den Rahmen des Bauteils der 2cm Flak eingearbeitet hat. Die Kotur ist recht stimmig, jedoch waren einige Unsauberkeiten erkennbar, die von Resten der Halterung aus dem Bausatz stammten. Die Dellen wurden mit Füller gespachtelt und sauber verschliffen (dunkle Stellen in Abb. 2).

  1. Die Halterungen für die Magazinablage wurden auf Basis der Referenzfotos völlig neu erstellt und ergänzt.
  2. Die Arrettierungen (Halbflügelmuttern) für die Halterung wurden bei dieser Ausführung nicht genutzt und daher entfernt. Jedoch wurden die Aufnahmelöcher oben am Rahmen durch kleine Ringe ergänzt sowie die Anschlagszapfen hinzugefügt.
  3. Im vorderen Bereich der Öffnung erkennt man auf dem Referenfoto einen kleinen Hebel, den ich entsprechend nachgebaut und ergänzt habe. Dieser arrettiert die Schwenklafette der 3cm Waffe im Transportmodus, weshalb ich auch entsprechende Ergänzungen im Innenbereich der Lafette vorgenommen habe (s. Abb. 3)

  1. Zuletzt habe ich noch Anpassungen an dem Hebel im unteren mittleren Bereich der Lafette vorgenommen.
    Zum einen wurde die angedeutete Öffnung mit einem passenden Plastikteil ausgefüllt, da die Vertiefung im Original weniger stark ausgeprägt war, zum anderen habe ich mit einer Graviernadel den Übergang vom Hebel zur Lafette nachgezogen um vorzutäuschen, dass es sich um ein separates Teil handelt.
    Beim Hebel wurde der Abschluss sowie die Form unter Verwendung eines Museumsfotos völlig überarbeitet. Der geriffelte Teil im vorderen Bereich des Hebels wurde mit Zigarettenpapier erstellt (s. Abb. 4)

    Schließlich habe ich noch einen kleinen Ring vor dem Hebel im unteren Bereich ergänzt, in dem dieser nach Herunterklappen nach vorne eingerastet ist. Auch hier gab es einen kleinen Anschlagsbolzen der auch ergänzt wurde.

Im vorderen Bereich der Lafette habe ich den Halterungs- bzw Tragebolzen wie vorne durch einen selbst erstellten ersetzt. Im Bereich der runden Waffenwiege wurde ein Bolzen mit kleinem Kettchen entsprechend Vorbildfoto ergänzt. Das Kettchen habe ich aus Metalldraht Öse für Öse erstellt, da ich in den Hobbyläden bis dato keine fertige Kette gefunden habe, die in Bezug auf Größe und Form der Ösen stimmig ist (s. Abb. 5).

Bei dem angeschweissten trapezförmigen Plättchen ganz vorne an der Basis, der einen Teil der Schutzschildhalterung darstellt, wurden aus Füllmaterial Schweißraupen ergänzt.

Nun ging es weiter mit dem vorderen Bereich. Im Modell befand sich vorne unten eine kleine Box, die weder auf dem Bild der 3 cm Flaqk noch auf vielen Bildern der 2cm Flak zu finden ist. Die Box wurde daher entfernt, jedoch musste die im Modell vorhandene Halterung unter Verwendung von Vorbildfotos stark überarbeitet werden (s. Abb. 6 und, 7).



Im oberen Bereich der Halterung befand sich der Zurrmechanismus bzw. die Halterung für die Lafettenwiege, mit deren Hilfe die Waffe im Transportmodus gesichert wurde. Diese wurde auch unter Verwendung des Referenzbildes überarbeitet. (s. Abb. 8 und 9)



Gert Brandl, Berlin (Juli 2012)

Weiter geht es nun im Teil 5 des Bauberichtes mit der rechten Seite der Lafette.