VW Typ82E "Käfer"

Tamiya - Maßstab 1/48

Einleitendes habe ich ja schon im First look geschrieben. Eigentlich ist der Käfer ein schönes Feierabend oder Wochenend-Projekt ... aber bei mir dauert es immer etwas länger.

Zum Bau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.Die Heckscheibe gefällt mir nicht sonderlich, da sie m.E. einen zu großen absatz zur Karosserie hat. Dummerweise konnet eich es selbst nicht viel besser darstellen .. da muss ich mir für meinen zweiten Käfer was einfallen lassen. Da ich ohnehin gerade beim herumschnippeln war, habe ich die Fahrerseitenscheibe herausgetrennt ... vielleicht setze ich hier noch ein halb heruntergekurbeltes Ersatzstück ein. ich habe dann auch noch einen Dachhimmel einmodelliert, was sicher nicht unbedingt nötig ist, aber auch nicht sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.





Ich wollte ein ziviles (schwarzes) Reichsbahnfahrzeug darstellen (für meine Lok) allerdings erschien mir soviel scharz dann doch etwas zu viel und ich habe ihn noch auf sandgelb umgespritzt. Daher auch Scheinwerfer und Radkappen (das Vorbildfahrzueg für den DR Käfer aus dem Bausatz ist ein in Minsk eingesetztes Fahrzeug ohne Radkappen und mit Tarnscheinwerfern aber kein Notek) Das gute Stück hat dann noch etliche Alterungswashings über sich ergehen lassen müssen, da es gut gebraucht aussehen sollte.

Ein schöner Bausatz für zwischendurch, auch für Flugzeugbauer ...

Steffen Arndt, Schwerin







Hier nocheinmal ein paar Bilder nach abschließender Alterung.