Sd.Kfz.121 Panzerkampfwagen II Ausf.C
Frankreichfeldzug

Tamiya -1/48

Dies ist mal wieder ein typischer Motivationsbau, also ohne Vorbildrecherche, Zubehör oder Korrekturen. In letzter Zeit haben mich viele andere Dinge in Beschlag genommen, so dass ich mich mal wieder auf ein Modell direkt aus der Schachtel eingelassen habe. Tamiyas kleiner Panzer II kam da gerade recht.

Der Bausatz ist für diese Reihe des Japanischen Herstellers typisch. Viele Details sind an größere Bauteile angegossen und damit nicht immer so filigran wie ein einzelnes Bauteil, aber insgesamt wirkt alles doch wieder gut detailliert und geschäftig. Ein Vorteil dieser herangehensweise ist die kurze Bauzeit in der sich ein Modell fertigstellen lässt und so wwar es auch bei mir nur knapp ein Wochenende ... plus ein paar weitere Minuten in der Folgewoche für die Alterung und die Bemalung der Figur.

Zum Bau gibt es wenig zu sagen. Lose der Bauanleitung folgend, habe ich die Ober- und Unterwanne zunächst separat montiert und dann das Kettenlaufwerk dann bemalt. Danach erfolgte der Zusammenbau der beiden "Hälften" und das anbringen der Schmutzfänger ud einiger Details. Diese wurden dann bemalt und anschließend die wenigen Decals mit Klear (aka Future) aufgebracht.

Die Grundfarbgebung war Panzergrau R78 von Revell Aqua Color - mit der dafür bestimmten Verdünnung von Revell fünktioniert diese sehr gut! Auf diese folgte ein Filter für Panzergrau von MIG Productions, dann ein Detail-Wasching in Schwarz (Badab Black von GW) und ein Drybrushing mit der aufgehellten Grundfarbe. Die Versiegelung mit Gunze H20 matt egalisiert dann die Effekte sehr, so dass auf Fotos nur noch wenig davon zu sehen ist. Anschließend habe ich "Dust" von AK ausprobiert, aber die Anwendung dieses Produktes muss ich noch üben, um zu guten Effekten zu kommen. Zum Schluss noch Pigmente "Europe Dust" für den Laufwerksbereich und "Gun Metal" für die Rohrwaffen.

Es wird sicher Einigen auffallen, also doch ein paar Worte zu "Optimierungen": die Hauptwaffe habe ich aufgebohrt, die Scheinwerfer ausgefräst und mit Gators Glue (eine Art Weißleim) gefüllt. Die Antenne ist ein Stück Stahldraht.

Fazit: Wieder ein sehr gut gemachter Bausatz von Tamiya. Sicher werden die Experten großen Spielraum für verbesserungen finden (insbesondere das Auspuffblech wirkt nicht sehr schön), aber auch aus dem Kasten macht der Panzer II eine gute Figur. Der Vergleich mit dem Jagdpanther von Tamiya zeigt wie klein das fahrzeiug aus der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs war.



















Steffen Arndt, Ettlingen