VW Typ 82 Kübelwagen

Tamiya - Maßstab 1/48

Kurz vor Weihnachten 2004 hat Tamiya noch einen besonderen Leckerbissen für alle Freunde des Maßstabs 1/48 herausgebracht. Das sehr gut detaillierte Modell ist hoffentlich nur das erste in einer langen Reihe von Militärmodellen im "Mittelmaßstab".

Schon das Kettenkrad wies eine sehr gute Qualität und Detailliertheit auf. So ist es auch im Hinblick auf die bereits von Tamiya erschienen Kübel (1/16 und 1/35) nicht verwunderlich, dass der Neue von ausgezeichneter Qualität ist und alle bisher dagewesenen 1/48 Kübelwagen (Bandai, Tonda, FoM, ...) in den Schatten stellt.

Das Verdeck kann zwar nur offen dargestellt werden, dafür können die beiden vorderen Türen geöffnet werden. Alle Teile sind fein detailliert und sauber ausgeformt. Der Zusammenbau bereitet keine Probleme und in wenigen Stunden hat man eine schöne Replik des VWKübels vor sich stehen.

Es bleibt zu hoffen, das Tamiya noch weiter Modelle in diesem Maßstab herausbringt. Wie wäre es z.B. mal mit einem Schwimmwagen oder diversen Opel Blitz Varianten (z.B. mit Pritsche, Tank oder Feuerwehraufbauten). Eine Wiederbelebung des Maßstabs als Militärmaßstab ist jedoch in jedem Falle sehr zu begrüßen.

Steffen Arndt