Komatsu G40 Planierraupe

Tamiya - Maßstab 1/48

Dies ist mal wieder ein Modell, bei dem ich einfach meinem Basteltrieb freien Lauf lassen konnte. Ich habe den Bausatz an einem Sonnabend erhalten, einen kurzen Bausatzbericht geschrieben ud dannn gleich losgelegt. Dabei habe ich gleich bis zu diesem Stand weitergebastelt (siehe Bild). Ich musste dann erst mal pausieren, damit ich überhaupt noch eine Chance auf eine ordentliche Farbgebung hatte. Auf dem darauf folgenden Bild sindd die Baugruppen für einen Größenvergleich mit dem Daruma von Tamiya zusammengesteckt



Eigentlich wollte ich mir dann den Farbton (XF-75) von Tamiya besorgen, da dieser aber nagelneu ist würde dies wohl etwas dauern, also habe ich mir nach einem Farbchip aus dem Internet einen Blaugrauen Ton zusammengerührt und das Modell damit gespritzt. Die Detailbemalung erfolgte mit "Chaos Black" für die Hydraulikschläuche, "Boltgun Metal" für die Ketten und Kratzer (einige auch in "Chainmail" -- alles GW Farben) und Lederbraun aus der Vallejo-Reihe für Militärfahrzeuge.



Nochmal ein Vergleich, diesmal mit dem Jagdpanther von Tamiya. Der Bulldozer ist also ein relativ kleines Gefährt .. fast schon Kawaii!

Anschließend folgten einige Filter/Detailwashes mit "Devlan Mud" und "Badab Black" von GW. Schließlich noch verschiedene Pigmente von MIG --- hauptsächlich "Europe Dust" und "African Earth" für den unteren Bereich und ein wenig "Beach Sand" auf der Motorabdeckung. Auf den Fotos habe ich dann noch einige Nachlässigkeiten entdeckt, die ich inzwischen nachgearbeitet habe.



Mir gefiel dann auch der Look der Scheinwerfer nicht, also habe ich diese ausgefräst und mit der Lochzange einen Boden aus Alublech und ein Glas aus klarem Plastik ausgestanzt.

Fazit: Ein tolles kleines Modell, das sich wirklich an einem Wochenende komplettieren lässt, in das man aber sicher auch mehrere Monate Arbeit investieren kann .... wenn man denn möchte. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2010)

















Gestern war ich zu Besuch bei Marc Toillié, der einige wirklich schöne Dioramenhintergründe zum Fotografieren gebaut hat. Bei dieser Gelegenheit, hat Marc den Komatsu auf einer dieser "Bases" fotografiert ... das macht gleich noch viel mehr her...