GMC CCKW F-3 Treibstoff-Servicefahrzeug

Tamiya (32579) -1/48

Wie bereits im First Look erwähnt sollte mein erstes US Tankfahrzeug mit offener Fahrerkabine dargestellt werden. Aus meinem Bausatzlager habe ich daher einen GMC Pritschen-Lkw herausgesucht und das Fahrerhaus ausgetauscht. Dieses passt problemlos auf das neue Plastikfahrgestell. Allerdings musste ich beim Verkleben desselben mit etwas Sruck arbeiten, wodurch es nicht ganz gerade auf dem Leiterrahmen sitzt. Dies sieht man aber nur in der Frontansicht.

Auch wenn ich das anbringen der Drahtstreben beim Grill etwas versaut habe ist die Optik des Limes Grills immer noch deutlich besser als das Bausatzteil. Diese Anschaffung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Alles andere ist aus dem Kasten, auch die nicht ganz korrekte Aufstiegshilfe am Heck.

Zum Bau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Aufbau passt einwandfrei und der Rahmen ist auch sehr gut. Wem die großen Aufnahmelöcher nicht gefallen, der kann sie abtrennen, muss dann aber selbst für die korrekte Ausrichtung sorgen. Eigentlich sieht man davon aber bei einem stehenden Modell nichts.

Für eine Dioramaidee wollte ich gerne ein Fahrzeug vom pazifischen Kriegsschauplatz darstellen. Zunächst also alles Olive drab. Mein erster Versuch war mir zu dunkel und zu braun, so dass ich nach und nach verschiedenste Farbtöne auf das Modell gebracht habe. Das Cab ist anders als der Tankaufbau und die Scheibe ist nochmal etwas grüner. Mittels der beiliegenden Decals habe ich versuch ein Bild aus dem Manual von Tankograd nachzuahmen. Da mir der US Army Schriftzug unter dem Einstieg fehlte, habe ich ein Motorhauben-Abziehbild genutzt und dieses „erweitert“. Sieht nicht so toll aus, aber auch beim Original war da eine Menge Staub in dem Bereich.

Die Alterung habe ich auf diverse Washes zur Hervorhebung der Strukturen, Einstauben und übergelaufenen Treibstoff beschränkt. Insbesondere der Staubüberzug mit Mig Produkten und Tamiya Buff bzw. Deck Tan brachte dann auch die verschiedenen Olivtöne zusammen. Etwas mehr gibt es dann noch, wenn Flugzeug, Tanker und Anhänger zusammen auf dem Diorama platziert werden.

Fazit: Tamiyas Militärbausätze sind wie immer eine Wohltat in der ganzen Superdetaillierungsmanie. Es macht einfach Spaß mal einen Bausatz (fast) aus dem Kasten zu bauen. Für den nächsten Tanker werde ich dann auch die geschlossene Kabine und den Hauler PE-Bogen verwenden. Einfach ein schöner Bausatz für zwischendurch, auch für Flugzeugbauer ...

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)