Sd.Kfz.181 Tiger I Ausf.E (früh)

Michael Wittmann - Kursk 1943

Skybow - 1/48

Heute ist mir aufgefallen, dass ich Ende 2010 einige Modelle fertiggestellt habe, zu denen ich gar keine Bauberichte eingestellt habe. Den Anfang mache ich mit dem frühen Tiger I Ausf. E von Skybow in der Bemalung von Michael Wittmann.

Ausschlaggebend für dieses Projekt war das japanische Magazin Armour Modelling 8/2005, welches nicht nur phantastische Modellfotos enthielt, sondern auch einen Besatzungssatz von Modellkasten in 1/48. Dieser ist inzwischen auch etwas umfangreicher separat erschienen. Den frühen Skybow Tiger hatte ich bereits. Dazu gab es noch ein Rohr von RB oder Aber (hab ich vergessen), Grills von Hauler und die Einzelgliederkette von AFV Club, die den Bausatz übernommen und derzeit im Programm haben. Bis die Kette erschienen war, hat das Projekt auf Eis gelegen, denn die Bausatzkette ist zu stark auf Spannung zu verbauen und damit nicht zu gebrauchen. Der Rest des Bausatze ist dagegen toll und besser als der Tamiya Tiger I, insbesondere die späte Variante mit dem Zimmerit.

Der Bau ging problemlos von statten und alles fügte sich, wie es sollte. Die Figurenbemalerei hat mich dann noch wieder einige Überwindung gekostet und ist sicher auch nicht toll, aber für meinen Zweck ausreichend.

Die Markierungen habe ich mir übrigens aus dem Bausatz und einem Pedinghaussatz zusammengestückelt.

Nun ging es ans Diorama. Ich hatte mir den Tiger in hohem Gras oder Getreide vorgestellt. Zigtausend Büschel einzeln einzukleben kam für mich aber nicht in Frage. Nach einiger Recherche kam ich dann auf das Teddybärenfell. Der Bastelladen in Ettlingen hatte dann auch genau das was ich brauchte vorrätig. Dazu noch ein Baum aus dem Eisenbahnzubehör und ein paar Sachen aus dem Fundus und schon Stand das kleine Diorama. Mit gefällt es jedenfalls sehr gut!

Zur Besatzung verweise ich auf die einschlägigen Quellen. Kommandant Wittmann ist sicherlich eine der am meisten propagandistisch und nachkrieglich ausgeschlachteten Panzerfahrer der Wehrmacht.

Fazit: Mit recht wenig Aufwand kann man also eine kleine Szene mit seinen Modellen gestalten. Natürlich bieten Sich Militär und Zivilfahrzeuge dafür an, da diese erdverbunden sind. Der Tiger von Skybow/AFV Club ist ein wirklich guter Bausatz. Allerdings sollte man sich auch die zusätzlich erhältliche Kette von AFV Club oder einem anderen Hersteller gönnen. Die Figuren von Modellkasten sind ebenfalls sehr gut gemacht und stehen Resinpendants nur wenig nach.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2013)
(Baufertigstellung Dezember 2010)