Leopard 1 A5

Revell/Italeri - Maßstab 1/35

Diesmal habe ich den Leopard 1 A5 von Revell in 1:35 gebaut. Da dieser auf dem Leoparden von Italeri basiert, ist die Maßhaltigkeit sehr gut. Revell hat den Bausatz um die Teile für eine A5-Version ergänzt, was im wesentlichen die Zusatzpanzerung für den Gussturm und das Wärmebildgerät für den Richtschützen umfasst.

Die Qualität ist gut, nur die Montage Zusatzpanzerung ist problematisch, da die Stifte, auf denen sie ruht, nicht immer die richtige Länge haben. Aber mit ein wenig Geduld lässt sich das auch lösen.

Ich verwandte die Tamiya-Acrylfarben in den NATO-Tönen. Das Fahrzeug stellt einen Leo 1 A5 vom PzBtl 413 während einer Übung im CMTC Hohenfels da. Da selbige im Winter ablief, hat die Raubkatze einen temporären Winteranstrich erhalten. Hierzu verwand ich dünne weiße Farbe und brachte sie mit einen relativ harten Pinsel auf. Als Vorbildfoto diente mir das Bild aus dem Fahrzeug Profile Band 22.

Sebastian Adolf