IPMS Hauptseite
Zurück

GAZ-69 der NVA

Brengun - 1/144

Modell: Brengun
Decals: Bausatz

Das Modell: Wie zu erwarten und schon im First Look beschrieben, ist beim Bau dieses kleinen Fahrzeuges das Abtrennen des nahezu kompletten Modells vom Angussblock die aufwendigste Arbeit. Die geringe Größe des Fahrzeuges stellt einen auch vor gewisse Herausforderungen, aber seinen Maßstab sucht man sich ja selbst aus.

Zur Handhabung ist es auf jeden Fall eine große Hilfe, den Rohling mit einem Griff zu versehen. Ich habe dazu ein kleines Loch in die Unterseite gebohrt und einen Zahnstocher eingeklebt. Das schon im First Look erwähnte Thema der massiven Frontscheibe und deren Öffnung war nun auch im Bau recht bestimmend. Am Ende ist es eine wirklich wirkungsvolle Verbesserung, wie ich finde. Sie lässt sich dazu auch gut umsetzen, wenn man sehr vorsichtig mit einem scharfen und spitzen Skalpell arbeitet. Im Einklang mit den Ätzteilen erhält der Geländewagen in 144facher Verkleinerung dann eine schöne Feinheit.

Ich habe auch die Scheinwerfer aufgebohrt und mit Kristal Klear von Micro aufgefüllt. Dieser kam auch bei der Scheibe(eigentlich zwei) zum Einsatz. Um die Lupenwirkung zu reduzieren, habe ich ihn noch mit Wasser weiter verdünnt. Ein, zwei Versuche waren notwendig, bis ich mit so wenig wie möglich Einsatz von dem Kristal Klear und mit der Hilfe der Oberflächenspannung die beiden Flächen schließen konnte. Dies alles habe ich aber erst nach der Lackierung gemacht. Für diese kamen Farben aus dem Set für Warschauer Pakte Fahrzeuge von Hataka zum Einsatz. Die leichte Alterung und Betonung der Details erfolgte mit Produkten von Ammo of Mig.

Fazit: Fazit: Ich denke, die Bilder zusammen mit dem Mi-4 von Eastern Express geben einen guten Eindruck, welche Möglichkeiten sich mit diesen kleinen Fahrzeugen von Brengun ergeben.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Juli 2020)

P.S. Die Staubfusseln in den Bildern dienen zum Größenvergleich. "Lach" Nee, Spaß beiseite, Makrofotografie ist gnadenlos! Auf den Bildern sieht man hinterher Dinge, die man so nicht sieht. Ich bitte dies, zu Entschuldigen.