OPEL "Blitz" - Die Geschichte eines legendären LKW-Types

Teil 1: 1930-1945

 
Autor : Wolfgang Westerwelle
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Truck Profile 2
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 €

Im vergangenen Jahr erschien das erste Heft aus der UNITEC - Reihe TRUCK Profile, die sich mit den Ford Lkw in Deutschland befasste. Jetzt liegt der erste Band über den Opel "Blitz" vor. Dieser umfasst die Jahre von 1930 bis 1945. In seinem Vorwort geht Wolfgang Westerwelle auf sein Quellenstudium ein. Ein Großteil des Bildmaterials stammt aus dem Archiv der ADAM OPEL AG. Opel hatte sich schon ab 1909 mit dem Bau von Lkw beschäftigt und im WK I wurden 4.400 Militärlastkraftwagen ans Heer ausgeliefert. Nachdem GMC die Mehrheit an der neuen ADAM OPEL AG hatte, wurde zielgerichtet die Lkw-Sparte ausgebaut. Schon für die Namensfindung des neuen Lkw wurden neue Wege gegangen. Via Preisausschreiben wurden die Vorschläge eingeholt und 1931 hieß die Reihe "OPEL-Blitz".

Interessant ist in der Folge die Entwicklungsgeschichte der "Blitz"-Lkw, die aufgrund der Vielfalt z.T. nur angerissen werden kann. Sehr gute Skizzen ergänzen u.a. sehr schöne Werksfotos. Ab 1936 wurde der neue 3-Tonner gefertigt und diesem ist der Hauptteil des Heftes gewidmet. Schließlich wurden weit über 100.000 davon gebaut. Ab 1939 war deren Hauptabnehmer die Wehrmacht. Einsatzfotos ergänzen die Werksaufnahmen sehr gut und Informationen über das "Maultier" sowie das Sd.Kfz. 4/1 mit "Panzerwerfer 42" runden dieses Heft ab.

Fazit: Für jeden Interessenten dieses Themas unbedingt zu empfehlen.

Volker Helms (Godern)