HANOMAG Diesel 1950 - 1971

Autor : Udo Paulitz
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Traktor Profile 2
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Auch der zweite Band der neuen Reihe Traktor Profile fällt voll in mein Interessengebiet. Vom Beruf her interessieren mich nun mal Traktoren.

Hier hat Udo Paulitz die Traktoren-Baureihen von Hanomag ab 1950 bis 1971 ausführlich in einem Profile-Heft vorgestellt. Dabei sind fundierte Texte verknüpft mit Bildern von z.T. restaurierten Originalen und farbigen Prospekten. Technische Daten werden dem Leser natürlich ebenso präsentiert.

Interessant für Airliner-Freaks: Hanomag baute in den 50er Jahren auch abgewandelte Traktoren als Flugfeldschlepper. Ein restauriertes Exemplar ist auf dem Cover zu sehen. In seiner Betrachtung vergisst der Autor auch nicht die Gründe für die Einstellung der Traktorenproduktion. Sie war einfach nicht rentabel genug und zu spät hatte man die Zeichen der Zeit erkannt.

Fazit: Ein sehr interessanter Band für Traktorenliebhaber und historisch Interessierte.

Volker Helms, Godern (Mai 2009)