Boxermotorräder aus Nürnberg

Autor : Reiner Scharfenberg
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Motorrad Profile 5
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Rainer Scharfenberg hat sich dem Thema Boxermotorräder aus Nürnberg angenommen. Er bezieht dabei alle größeren Hersteller aus dem Raum ein, die in ihrer z.T. kurzen Firmengeschichte Motorräder mit Boxermotor gebaut haben. Dabei sind die Unternehmen Mars, Victoria und ZÜNDAPP führend gewesen. Schon bevor BMW 1923 das erste Motorrad mit Boxermotor fertigstellte, war in Nürnberg Vicoria am Zuge.

Bei Mars entstand mit längs eingebauten Maybach-Motor die Mars MA. Die Rahmenteile waren übrigens verkupfert und weiß (teilweise auch grün) emailliert. 1925 ging der Hersteller in den Konkurs und zwei Mitarbeiter führten die Produktion mit Weiterentwicklungen bis 1930 weiter. Die Zweirad-Produktion lief bis 1958 weiter und heute nutzt das auf dem ehemaligen Werksgelände ansässige Versanhaus Quelle die Namensrechte für ihre Fahrräder.

Ein nächster Abschnitt befasst sich mit den Motorrädern mit Boxermotor des Unternehmens Victoria. Das Unternehmen entstand ab 1886 in Nürnberg und baute die KR-Reihe mit längs montierten Boxermotor bis 1934.

Ein paar kurzlebige Unternehmen mit Motorrädern die einen Boxermotor besaßen waren die Unternehmen Heller, Ocra/Lloyd und Maurer in Nürnberg. Der wichtigste Hersteller war jedoch ZÜNDAPP. Dieses Unternehmen baute in direkter Konkurrenz zu BMW hervorragende schwere Motorräder und konnte sich auch in der Zeit des WK II behaupten. Nach dem Krieg war es die KS 601 (Siehe dazu Motorrad Profile 1), die bis 1958 in Nürnberg produziert wurde. Sie war Höhepunkt der Motorradproduktion bei ZÜNDAPP.

Der letzte Abschnitt befasst sich mit den sportlichen Erfolgen dieser Hersteller.

Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Heft und auch die berühmte KS-Reihe kommt nicht zu kurz.

Volker Helms, Godern (Mai 2008)