50 Jahre Zündapp Bella-Roller

Autor : Reiner Scharfenberg
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Motorrad Profile 4
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 €

Reiner Scharfenberg legt hiermit Band 4 der Motorrad Profile vor und er behandelt erstmalig kein reinrassiges Motorrad, sondern einen Motorroller. Anlass ist das Erscheinen der Zündapp Bella-Motorroller vor genau fünfzig Jahren. Der Autor holt in seinem Profile weit aus und schildert die Entwicklung der Roller zwischen den Weltkriegen. Zu der Zeit war ihnen kein Erfolg vergönnt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Firma Piaggio in Italien der Wegbereiter der neuen Fahrzeuggeneration. Bei Zündapp wollte man den Roller nicht neu erfinden, sondern man versuchte einfach aus den bestehenden Konzepten zu lernen und Fehler zu vermeiden.

Im Mai 1953 hatten die Bella-Roller ihren ersten großen Auftritt bei der ADAC-Jubiläums-Deutschlandfahrt. Dort schnitt man sehr erfolgreich ab und Zündapp startete die Vermarktung. 1954 verkaufte man 22.318 Motorroller und nur noch 16.127 Motorräder und es ging weiter abwärts mit der Motorradproduktion. 1956 waren es nur noch 10.246 Motorräder. Die Roller waren die großen Hoffnungsträger von Zündapp. Sie konnten den Niedergang dieser Firma nicht verhindern, sondern nur verlangsamen. 1964 war auch mit den Bella-Rollern Schluss. Das schildert der Autor sehr ausführlich mit allen Modellpflegemaßnahmen. Eine Menge von Bildern und Tabellen sowie Zeichnungen zeigen deutlich die Unterschiede.

Fazit: Ein ausgezeichneter Band zu diesem Thema.

Volker Helms (Godern)