Tankograd MILITÄR FAHRZEUG 1/2006

 

Herausgeber : Jochen Vollert
Verlag : Tankograd Publishing, Verlag Jochen Vollert
Bezug : Zeitschriftenhandel, oder jochenvollert@tankograd.com
Preis : 8,95 €

Die erste Ausgabe des Jahres 2006 von Tankograd MILITÄR FAHRZEUG liegt vor mir. Eigentlich sagt das Cover alles über den Inhalt. Es ist ein wohltuender Mix von Militärfahrzeugthemen der Historie und der Gegenwart. Die moderne Fahrzeugtechnik der US Army ist hier mit dem OSTS-MBT vertreten. Das ist (vereinfacht beschrieben) eine Wanne des M113A3 mit einem Turm des M2A2 Bradley, der zur Feinddarstellung speziell entwickelt wurde. Ein schöner Bildbericht zeigt verschiedene Manöverkonfigurationen des Fahrzeugs.

Weiter geht es mit der Kurzvorstellung des ALVIS-OMC RG-32M, ein Fahrzeug von dem Schweden 102 Exemplare in Südafrika bestellt hat. Es folgt ein längerer Bericht über das afghanische T-62 Panzerbataillon welches derzeit durch die Bundeswehr betreut und ausgebildet wird. Ich wunderte mich schon bei der Bezeichnung "Dingo 1" des Revellmodells in 1:72 über die 1. Jetzt ist mir alles klar, denn hier wird im Heft der neue "Dingo 2" beschrieben, der auch in Österreich und Belgien eingeführt wird. Der Bereich Deutsche Wehrmacht ist dieses Mal mit dem interessantem Gebiet italienische Beutefahrzeuge vertreten. Viele ungewöhnliche Fahrzeuge in deutschen Diensten - zumeist bei der Luftwaffe - sind hier zu entdecken.

Der jährliche Bericht über die "BELTRING War & Peace Show" darf natürlich nicht fehlen. Mit dem achten Teil geht der umfassende Bericht über die Panzerfahrzeuge der DDR zu Ende. Hier darf ich mal ein wenig meckern. Ich hätte mir eine Liste der Fahrzeuge gewünscht, die irgendwo in Museen oder privater Hand in Deutschland oder auch Europa überlebt haben. Was nicht ist, das kann ja vielleicht noch kommen. Weitere interessante Berichte - wie z.B. über Deutsche "Kanonen-Wagen" in Frankreich im Sommer 1944 - runden dieses Heft ab.

Fazit: Ich kann die Tankograd MILITÄR FAHRZEUG einfach nur weiterempfehlen. Die Themen, kombiniert mit einer hervorragenden Druckqualität, sind jeden Cent wert.

Volker Helms, Godern