Luftwaffe im Focus Edition 6

Autor : Axel Urbanke
Verlag : Start Verlag
Bezug : http://www.luftwaffe-im-focus.de/
Preis : 11,20 €

Seit einigen Wochen liegt die 6. Ausgabe von LiF vor. Dieses Heft steht den Vorgängern um nichts nach. Es ist kein Fotoband, sondern werden immer Fotos mit Geschichte veröffentlicht. Das Leserforum ergänzt die Bildunterschriften der vorangegangenen Hefte. Das erste Thema behandelt die Jagdflugzeuge. Als wunderschöne Dioramenvorlage empfand ich die durch die Gezeiten eingespülte Bf 109E. Auch sehr schöne Aufnahmen der 110 sind zu sehen. Als ich einem ehemaligen Bordmechaniker der Bf 110, einige Fotos zeigte, sprach dieser spontan nicht vom "Hirschgeweih", sondern von "Mistgabeln"! Eine Flugaufnahme der Junkers G-38 in Diensten der Luftwaffe ist ebenso beschrieben, wie die Bergung einer Ju 87. Für die Freunde der Junkers Ju 290 sind zwei kommentierte Aufnahmen der linken Rumpfhälfte abgedruckt, die wieder eine Lücke in der Geschichte der "großen Dessauer" schließen.

Die Abschussbilanz von Lt.. Herbert Kutscha von der 5./ZG 1 zeigt u.a. eine Schweizer Kennung. Immerhin hat er in einem Luftkampf am 8. Juni 1940 eine Bf 109 abgeschossen. Der erwartete Höhepunkt für mich sind die Aufnahmen der Junkers Ju 88 P-1 des Versuchs Kommando für Panzerbekämpfung. Die Spaltmaße am Rumpfbug haben keineswegs typische Abmessungen! Der großen Bodenwanne für die Pak 40L schließt sich ein Abwehrstand an, eine Tatsache, die mir nicht bekannt war.

Die Einsatzbeschreibung einer Besatzung der 4./KG 100 gegen die Landungsflotte vor Anzio/Nettuno, umfasst sechs Seiten und wurde passend illustriert.

Ungewöhnlich und doch passend ist die Geschichte von Leutnant Lajos Vargha. Er war zum Kriegsende bei der 102. ungarischen Schlachtfliegergruppe im Einsatz. Seine Einsätze flog er mit Fw 190 F-8. Er erzielte dabei auch vier Abschüsse. Die Warte hatten auch im Frühjahr 1945 noch die Zeit, die Bomben mit Gesichtern zu verzieren. Weitere Bilder mit Geschichte runden den Inhalt dieses Heftes ab.

Fazit: Luftfahrthistorie von Enthusiasten für Enthusiasten, so lautet das Motto des Heftes. Für Modellbauer sind nicht nur die scharfen Fotos interessant. Ich freue mich auf das nächste Heft!

Volker Helms, Godern

Erhältlich ist das Heft direkt beim Autor. Die Details dazu sind auf der Seite: http://www.luftwaffe-im-focus.de/