Flugzeug Extra Ausgabe 4/2005

Herausgeber: Manfred Franzke
Verlag : Unitech Medienvertrieb
Erscheinungsweise : quartalsweise
Preis : 8,60 €

Auch das vierte Heft dieses Jahres war wieder pünktlich am Kiosk und bietet eine Fülle interessanter Artikel für jeden Luftfahrbegeisterten. Ich finde die Artikel über Warbirds nicht so interessant, da ich der Meinung bin, dass historische Flugzeuge in ein Museum gehören. Was bei den Airshows so alles passieren kann, illustriert der Artikel über die abgestürzte Bf 109 D-FWME, diesmal zum Glück ohne Personenschaden. Interessant ist dafür die Air Metall AM C-111, aus dem Artikel der DGzEhF. Das solche höchst seltenen Einzelstücke 50 Jahre "Schrottsammeln" (zumindestens teilweise) überdauern, grenzt an ein Wunder.

Nun zu den historischen Themen. Der zweite Weltkrieg wird mit einer Ergänzung zu den französische Beuteflugzege bei der Luftwaffe in Erinnerung gebracht. Der interessante Erlebnisbericht über die Fliegerkarriere von Ritterkreuzträger Hubert Lange wird mit Teil 3 fortgesetzt und der Artikel von Manfred Griehl zu den Fernflugzeugprojekten der Luftwaffe geht ebenfalls in die dritte Runde.

Auch die Modernere Luftfahrt kommt nicht zu kurz. Werner Fischbach zeichnet den Weg "Von der DC-9 zur Boeing 717" im zweiten Teil nach. Sehr aufschlussreich und sehr schön illustriert ist der Artikel "Aggressors" (Teil 2), welcher die Tarnfarben und Tarnmuster der F-5 der USAF Aggressors vorstellt.

Ich mag besonders das Foto einer griechischen A-7E im Tigerlook aus dem Artikel über die Airshow "Archangel 2005", hoffentlich gibt es die mal als Abziehbild in 1/48. Schließlich sei noch auf den Artikel zur "C-118 Liftmaster in Deutschland" verwiesen. Beim Lesen der z.T recht nebulösen Einsatzgeschichte, kann man sich denken, dass schon damals ausländische Geheimdienste in Deutschland schalten und walten konnten, wie sie wollten.

Sogar ein Modellbauartikel ist noch enthalten. Michael Ullmann baute und colorierte KoPro's Su-17M3. Es ist also für jeden was dabei. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Schwerin