Flugzeug Extra Ausgabe 1/2005

Herausgeber: Manfred Franzke
Verlag : Unitech Medienvertrieb
Erscheinungsweise : quartalsweise
Preis : 8,60 €

58 inhaltsreiche Seiten zum Thema Zivil- und Militärluftfahrt aus allen Zeitaltern des Fliegens beschert dem geneigten Leser das Heft 1 - 2005 der Flugzeug EXTRA. Auch der Modellbau kommt nicht zu kurz - die letzten 8 Seiten des Heftes sind ihm gewidmet. Erfreulich dabei, dass es sich hierbei um sehr schöne, ausreichend große (Farb-)Fotos von wirklich sehr ansprechend gebauten und wegen der Bildgröße gut erkennbaren Modellen handelt. Im vorliegenden Heft wurde sogar ein ganzer Artikel dem Modellbau gewidmet ("Die Schweizer Luftwaffe im Modell")

Das Heft ist so aufgebaut, dass es weitestgehend aus mehrseitigen Artikeln (z. B. Historie International: "Yom Kippur Krieg", "Lightnings in Gütersloh", He 112 in Spanien, Die frühe Stuka Hs 123, Warbirds: Me 109 und FW 190A-8/N ? und noch ein paar mehr), außerdem aus einer Rubrik "Newsletter" (zwei Seiten kurze Schlagzeilen aktueller Ereignisse aus der Zivil- und Militärluftfahrt), zwei Seiten kurze Buchrezensionen und - zur Realisierung des angesichts der Farbdruckes aller Seiten annehmbaren Preises - ein paar Seiten der unerlässlichen Werbung. (Die hält sich aber in Grenzen und wird durch den Leser wohl eher als Information im eigentlichen Sinne wahrgenommen, da sie ja nun mal luftfahrtbezogen ist.)

Ein paar kleine Bonbons gibt's auch gleich noch mit: so z. B. Informationen und Interessantem aus erster Hand zum Eurofighter. Sämtliche Artikel bieten fundierte Information. Die Namen der Autoren sind teilweise von ihren eigenen (Fach-)Buchpublikationen gut bekannt. Das ist dann auch gleich der "Nachteil". Denn da man soviel Information je Thema nicht auf 2-3 Seiten unterbekommen kann, muss man, was wiederum der Vielseitigkeit des Hefts zu Gute kommt, den Artikel teilen.

Tja, das bedeutet dann natürlich, dass der Leser (der vielleicht gerade "angebissen" hat) mal eben bis zum nächsten Heft warten muss, um "das Ende der Geschichte" zu erfahren?. Aber: es lohnt sich ... Gerne mehr davon.

Sören Felsch Pampow