Fliegerrevue X(Extra) Ausgabe 54

Autoren: Stefan Semerdjiew, Dieter Stammer, Werner Fischbach, Peter Sickinger, Rolf Wurster, Pierre Schmitt
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Wiederum liegt eine Ausgabe der FliegerRevue Extra vor, die Nummer 54. Im bekannten Format und Umfang von 113 Seiten wird versucht, ein möglichst breites Spektrum der Luftfahrtgeschichte abzubilden. Dies ist gut gelungen wie ich finde, denn die einzelnen Artikel decken zahlreiche Themenbereiche ab. So gibt der erste Artikel einen guten Überblick über den Einsatz von deutschen Flugzeugen bei der bulgarischen Luftwaffe in beiden Weltkriegen. Der nächste Beitrag zeigt auf, warum die sowjetische Luftmacht so schnell gebrochen wurde in wenigen Tagen durch den deutschen Überfall ab dem 22.Juni 1941. Diesem sehr ausführlichen Bericht folgt ein eher kurzer über ein Projekt zur Restauration einer B-29 in einen flugfähigen Zustand.

Peter Sickinger berichtet auf den nächsten 24 Seiten sehr ausführlich von einem Absturz einer WV-2 (Lockheed Super Constellation) der US Navy am 22. Mai 1962 in der Nähe von München, auch beleuchtet er den Einsatz und die Maschinen allgemein. Für Modellbauer(neue C-54 in 1/72 von Revell) sicherlich interessant ist der Artikel über die kanadische DC-4M, die Version, welche in Lizenz von Canadair mit britischen Rolls Royce Merlin Motoren gebaut wurde. Weiter geht es mit Löschflugzeugen mit Kolbenmotoren im Einsatz bei unserem westlichen Nachbarn Frankreich. Den Abschluss bildet der Teil fünf der Serie X-Projekte zu einer Weiterentwicklung der V-2. Wie immer werden auf den ersten vier Seiten aktuelle Neuigkeiten zu u.a. Restaurationen erwähnt. Auf den letzten zwei Seiten werden Leserbriefe abgedruckt, wobei zu vergangenen Artikel noch zum Teil interessante Details und Ergänzungen zu lesen sind. Eine Seite ist auch der Vorstellung von neuen Büchern gewidmet.

Fazit: Der gute Eindruck der vergangenen Ausgaben setzt sich auch hier fort. Sicherlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber der Mix ist m.M. nach gut.

Sebastian Adolf, Gaimersheim(August 2015)