Fliegerrevue X(Extra) Ausgabe 44

Autoren: Ulrich Israel, Dr. Rainer Göpfert, Hans-Heiri Stapfer, Jan Diblik, Stefan Büttner
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Wiederum liegt eine Ausgabe der FliegerRevue Extra vor, die Nummer 44. Im bekannten Format und Umfang von 113 Seiten wird versucht, ein möglichst breites Spektrum der Luftfahrtgeschichte abzubilden. Dies ist gut gelungen wie ich finde, denn die einzelnen Artikel decken zahlreiche Themenbereiche ab. Passend zum 100-jahrigen Jubiläum der Marineflieger in Deutschland erzähl Ulrich Israel auf 44 Seiten über die schwierigen Anfänge dieser Gattung in Deutschland. Die weiteren Artikel beschäftigen sich mit der Zivilluftflotte der UdSSR von den Anfängen bis in die 30er Jahre, wobei eher Propagandagründe den der Transport von Menschen und Fracht den Vorrang hatten. Den ersten Einsatz von Verkehrsflugzeugen aus amerikanischer Produktion in Europa, nämlich den der Lockheed Orion bei der Swissair beleuchtet der Beitrag von Hans-Heiri Stapfer. Sehr aktuell, aber trotzdem von historischen Wert ist der Artikel über das Wasserflugzeugtreffen am Wolfgangsee. Den Abschluss bildet die Geschichte der MiG-25 im Einsatz in der DDR als Gegenstück zu den Flügen der SR-71 über die Ostsee und BRD während des Kalten Krieges.

Auf den ersten vier Seiten werden aktuelle Neuigkeiten zu u.a. Restaurationen erwähnt. Auf den letzten zwei Seiten werden Leserbriefe abgedruckt, wobei zu vergangenen Artikel noch zum Teil interessante Details und Ergänzungen zu lesen sind. Eine Seite ist auch der Vorstellung von neuen Büchern gewidmet.

Fazit: Der gute Eindruck der vergangenen Ausgaben setzt sich auch hier fort. Sicherlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber der Mix ist m.M. nach gut.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2013)