Fliegerrevue Extra Ausgabe 36

Herausgeber:
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Auf den ersten Blick bietet die neue Ausgabe wiederum fünf Hauptthemen die den Zeitraum vom Ersten Weltkrieg bis zum Kalten Krieg umfassen. Blättert man weiter merkt man doch Veränderungen. So fehlen die etwas anderen Annotationen und der Leserservice, ob dies mit dem Verzicht auf das bewährte Herausgeberteam zusammenhängt, müssen die nächsten Ausgaben zeigen.

Die Beiträge „Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR“ und „Vom Dragonfly zur Sea Stellion. US-Marinehubschrauber im Wandel“ bieten die gewohnte gut recherchierte Lesekost. Dies trifft auch auf „Operation Tannenbaum“, einem Angriffsplan des Dritten Reiches auf die Schweiz zu. Allerdings ist die Form einer erweiterten „Annotation“ des Buches von Autor Hans Richard gewöhnungsbedürftig.

Der Beitrag über den Ersten Weltkrieg ist eine Zitatensammlung mit einigen verbindenden Textpassagen. Auch eine Publikationsmöglichkeit - zumindest entsteht kein Plagiatsverdacht. Der Beitrag zum 100. Geburtstag von Hanna Reitsch ist m. E. nicht gelungen, denn er gibt weder einen allgemeinen Lebensüberblick (wie bei solchen Artikeln üblich), noch beantwortet er die selbstgestellte Frage: „Wer war Hanna Reitsch?" für den Leser verständlich.

Fazit: Diese ist eine mit geringen Abstrichen gelungene Ausgabe. Empfehlenswert.

Jürgen Willisch, Potsdam (Mai 2012)