Fliegerrevue Extra Ausgabe 24

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Auch Edition 24 hat wieder 4 interessante Themen aus verschiedensten Bereichen der Luftfahrt für den Leser im Angebot. Auch diesmal gibt es wieder einen ziemlich reißerischen Aufmacher. "Wie der Kreml die DDR aufgab" befasst sich mit dem Abzug der sowjetischen Fliegerkräfte vom Gebiet der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

Sehr interessant fand ich den Artikel zum Eisenbahnkrieg in Nordost-China. Mal wieder ein ausführlicher Beitrag zum eher weniger bekannten Zeitabschnitt zwischen den beiden Weltkriegen.

Weiter geht es mit einem umfangreichen Bericht zu "100 Jahren Vertikalflug". Wie immer ansprechend bebildert.

Schließlich kommen wir zu meinem Highlight dieses Heftes: "Ginas über Afrika". Tom Cooper und Jose Matos schreiben vom Einsatz der portugiesischen FIAT G.91 über den Kolonialgebieten Portugals. Sehr interesant und gut illustriert berichten die Autoren über die Verwendung der ehemals deutschen Ginas.

Fazit: Zur Beurteilung der FliegerRevue Extra gehen mir so langsam die Worte aus, man will sich ja auch nicht immer wiederholen. Wer sich nur im entferntesten für Luftfahrtgeschichte interessiert sollte diese Heftreihe auf jeden Fall einmal in Augenschein nehmen!

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2009)