Fliegerrevue Extra Ausgabe 8

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Auch zu dieser Ausgabe kann man den Herausgebern wieder nur gratulieren. Ein hervorragender Themenmix für alle Luftfahrtfreaks.

Der Titelartikel beschäftigt sich mit den in Nordamerika zur Feuerbekämpfung eingesetzten Flugzeugtypen. Nicht gerade mein Hauptinteressengebiet, aber auch hier ist interessantes zu lesen, z.B. der geplante Einsatz von A-10 Thunderbolt II oder Boeing 747.

Ein weiterer Artikel thematisiert die lettische Militärluftfahrt, von Ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Er ist wie alle Artikel umfangreich mit Fotos und Farbseitenansichten ausgestattet.

Als Schweriner interessiert mich natürlich der Artikel über den Fokker Dreidekker. Hierfür konnte eine Authorität als Autor gewonnen werden, nämlich Peter M. Grosz. Dieser ist Mitautor des bei Heel kürzlich erschienenen Fokker-Buches (mit Dr. Volker Koos) und ist ein Kenner der Materie - wie auch seine Publikationen bei Albatros/Windsock belegen.

Selbst der Beitrag über den Beginn des Segelflug in der DDR beinhaltet einige interessante Fakten für den mit dem Thema nicht so vertrauten Leser. Ich war z.B. erstaunt, das ein ehemaliger Luftwaffenpilot, der sogar beim S.G.10 5 Abschüsse erzielt hat, die erste DDR Fluglizenz erhielt.

Schlußendlich gewährt ein Artikel Einblick in die Entwicklung und den Einsatz der Jakowlew 2-Strahler. Dabei auch wieder interessante Anekdoten, z.B. über einen Aufklärungseinsatz über Afghanistan und die dabei entstehenden Verwicklungen....

Fazit: Wie schon in der Einleitung ausgeführt: Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin