Figuren Bemalung

 
Autor: Danilo Cartacci
Verlag : NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH, Nürnberg 2007
ISBN : - ; Bezug: kit@kit-modelljournal.de
Preis : 22,00 Euro

Danilo Cartacci hat hier einen Band herausgebracht, denn es zum Thema Figurenbemalung von 54 mm Figuren in dieser Form noch nicht in Deutschland gab. NMC - der Nürnberger Modell-Literatur GmbH - ist die deutsche Ausgabe dieses Bandes zu verdanken. Mich hat es schon fasziniert, wie der Autor an die Sache herangegangen ist. So beginnt er mit einem Überblick über die zu verwendenden Materialien und Werkzeugen. Dabei verschweigt er natürlich nicht, dass auch gutes Werkzeug gutes Geld kostet.

Im folgenden Kapitel wird die vorbereitenden Schritte vor dem Zusammenbau und die Montage anhand eines Reiters und seinem Pferd demonstriert. Es folgen ausführliche Abhandlungen (erläutert durch eine Vielzahl von Fotos) zu den Themen Haut, Bekleidung (aus Stoff oder Metall), Heraldik, Sockelgestaltung, Bemalung eines Pferdes und Alterung. Hier hat der Autor keine Mühen gescheut und die Bilder nebst erklärendem Text sprechen für sich. Zum Abschluss des 125 Seiten starken Bandes gibt es noch eine Fotogalerie von Werken des Autors.

Fazit: Ein Standardwerk, welches man jedem Figurenmodellbauer wärmstens empfehlen kann.

Volker Helms, Godern (November 2007)