Modellfan Spezial: 50 Jahre Bundesluftwaffe

Die Luftfahrzeuge der Luftwaffe

von 1956-2006 in Vorbild und Modell

Autoren : Diverse
Verlag : Modellfan Spezial (Schünemann)
ISBN : 3-7961-1878-X
Preis : 24,80 Euro

Das Thema 50 Jahre Bundesluftwaffe hat auch die Redaktion einer der großen Modellbauzeitschriften Deutschlands dazu bewogen ein Spezial herauszubringen. Gerade der große Modellbauanteil machte natürlich eine gewisse Vorlaufzeit notwendig, da 37 Modelle auch erst einmal gebaut sein wollen. Von der Harvard bis zum Typhoon ist auf 154 Seiten auch fast alles dabei, was die Gösch am Leitwerk trug bzw. trägt.

Neben einer allgemeinen Einleitung gibt es zu jeder der 7 Flugzeugkategorien einen schönen Vorbildteil mit Fotos der Originale. Drei Kapitel beschäftigen sich mit den Kampfflugzeugen der Luftwaffe unterschiedlicher Generationen. Daneben werden Schul- und Transportflugzeuge, Hubschrauber ud Flugzeuge der Flugbereitschaft des BMVG im Modell vorgestellt. Die Modelle von Kampfflugzeugen und Trainern sind überwiegend im Maßstab 1/48, Transportflugzeuge in 1/72 und die Passagierflugzeuge der Flugbereitschaft in 1/144. Der Umfang der Modellbauprojekte reicht von OOB (also aus dem Bausatz) bis zu recht umfangreichen Umbauten, um entsprechend korrekte Versionen der Flugzeuge darzustellen.

Den Abschluss bildet ein Kapitel mit Tabellen und Übersichten zu Tarnfarben, Kennzeichen und in verschiedenen Maßstäben(32/35, 48, 72, 144) vorhandene Modellbausätze. Zu guter letzt ist auch noch ein Abkürzungsverzeichnis vorhanden. Wer mal mit dem Ver- und Abkürzungswahn bei Streitkräften in Kontakt gekommen ist, wird dies zu schätzen wissen.

Fazit: Die Qualität der Heftes ist sehr gut, bis auf die Farbprofiles, die sehr klein und verwaschen sind. Ich war sehr angetan vom Modellbereich. Hier hat es sich Modelfan nicht einfach gemacht, sondern sehr gute Modelle professionell in Szene gesetzt. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch, und dies ist der Preis. Ob man nun noch umrechnet oder nicht, das Heft schlägt ein schönes Loch in das Modellbaubudget. Wer selber eine kleine Sammlung zur Bundesluftwaffe anlegen möchte (unter Berücksichtigung der obigen Maßstabsbeschränkung), sollte auf jeden Fall zugreifen. Wer Modellbauer ist und auch nur im entferntesten an der Bundesluftwaffe interessiert ist, sollte zumindestens einmal einen Blick in das Heft werfen, vielleicht beim Modellbauhändler seines (oder ihres) Vertrauens .... es lohnt sich!

Steffen Arndt. Schwerin