Einstieg in den Plastikmodellbau

 
Autoren : Oliver Bothmann
Verlag : REVELL - Modellbau Buch
Best.- Nr.: 94413 (REVELL) - Modellbau Buch
Preis : 9,99 Euro

Oliver Bothmann hat hier ein kleines Standardwerk für den Modellbauer geschaffen. Jeder, der mit dem Modellbau beginnen möchte, sich erste weiterführende Tipps holen möchte oder einfach mal lesen will, wie es andere machen - egal, er ist bei diesem Buch richtig.

Selbst nach fast 30 Jahren Modellbauerfahrung habe ich doch wieder die eine oder andere Anregung bekommen.

Sicher ist dies kein Werk, mit dem man sich gleich am Rande der Professionalität bewegt und den letzten Schliff lernt. Soll es ja auch nicht. Viel mehr macht dieses Buch Lust sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Natürlich stehen hier die Produkte aus dem Hause Revell im Vordergrund. Schön ist aber zu lesen, dass auch andere Ideen und Produkte am Rande erwähnt werden. Und letztendlich braucht sich Revell für seine Produkte ja auch nicht zu verstecken. Die meisten benutze ich selbst. Es hat sich auch für mich herausgestellt, dass ein aufeinander abgestimmtes System oft besser funktioniert als ein selbst zusammengestellter Chemiebaukasten aus dem Baumarkt.

Modellbau soll Spaß machen und man soll sich über das Ergebnis seiner Arbeit freuen können, egal auf welchem Level man sich bewegt.
Dieses Buch verschafft vielen die Chance, einen Schritt weiter zu kommen. Eine schöne Sache. Ich würde sagen: Gelungen!

Die Details und Informationen kann man selbst erlesen, das Inhaltsverzeichnis liegt als Scan anbei(s.u.) und 10 Euro sind ein fairer Preis.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen,

Uwe Damaschek
Berlin (Juli 2008)