The German Home Front 1939 - 45

 
Autoren : Brian Leigh Davis; Malcom McGregor (Illustrator)
Reihe : Osprey Publishing Elite Series Nr. 157
Verlag : Osprey Military Publications
ISBN : 978 1 84603 185 4
Preis : ca. 18 Euro

Auf gut 60 Seiten wird in sehr anschaulicher Weise die deutsche Heimatfront der Kriegsjahre dargestellt, deren organisatorische Voraussetzungen bereits in den Jahren 1934/5 begannen.

Der äußerst sachlich verfasste Paperback führt zunächst in das System des nationalsozialistischen Staates ein, ohne das die dargestellten Organisationen kaum verständlich gemacht werden konnten. Das (Un-)Rechtssystem mit seiner Vielzahl von Sondergerichten findet ebenso Erwähnung wie die Drangsalierung der jüdischen Mitbürger Deutschlands. Die Organisation der Polizei (Werkschutzpolizei mit Bild, Luftschutzpolizei mit Bild, Bahnschutzpolizei mit Farbillustration, Schutzpolizei des Reiches mit Farbillustration usw.), der Reichsarbeitsdienstes (RAD), Deutsche Arbeitsfront (DAF), HJ und BDM beim Arbeitseinsatz und vieles mehr.

Neu waren das Foto einer 2 cm Flak, die von Männern der Heimat Flak, d.h. Werksangehörigen bedient wurden, die mit Stahlhelmen und Armbinden "Deutsche Wehrmacht" versehen waren.

Sehr interessant für Nicht-Zeitzeugen sind die 24 farbigen Personendarstellungen in typischer Kleidung, die auch in ihrer beruflichen oder sonstigen Funktion (z.B. HJ-Streifendienst) dargestellt werden.

Dem Autor ist es gelungen einen sehr anschaulichen und überaus sachlichen Band über die deutsche Heimatfront im 2. Weltkrieg zu schreiben. Die knapp 50 Fotos tragen wie die Farbzeichnungen von Malcom McGregor zum Einblick in diese Seite des Krieges bei.

Als Nachsatz sein auf den entsprechenden Band "The US Home Front 1941-45" aufmerksam gemacht, der die Bevölkerung dort vor ganz andere Aufgaben stellte, nämlich ohne Bombenkrieg im eigenen Land.

Klaus Lehmann, Berlin (April 2008)