BATUS

British Army Training Unit Suffield

Autor : Carl Schulze
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : British Special No.9008
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Die BATUS, die British Army Training Unit Suffield ist das Thema im neusten Heft der British Special Reihe. Auf den üblichen 64 Seiten stellt uns der Autor Carl Schulze diese Einheit vor. Diese ist im kanadischen Bundestaat Alberta stationiert und führt auf dem mit 2761 Km˛ größten Übungsplatz der britischen Armee die Ausbildung von Einheiten durch.

Die Weitläufigkeit bietet weitreichende Möglichkeit für die Durchführung von realistischen Übungen und Scharfschießen. Jährlich werden 40 Millionen Pfund im wahrsten Sinne "verschossen". Allein während der Übung Medicine Man 2-2007 wurden z.B. über 2000 120 mm Granaten von Challenger 2 Panzern verfeuert. Solche und viele weitere Informationen erfährt man im Textteil, welcher sich über 14 Seiten erstreckt.

Darauf folgen 50 Seiten mit hervorragenden Farbbildern, welche die umfangreiche Fahrzeugflotte vorstellen. Diese umfassen Challenger 2, Warrior, AS 90, Trojan und Titan, Scimitar, Landies und diverse LKW zur logitischen Unterstützung. Dazu gesellen sich noch handelsübliche Pickups, welche den Erfordernissen der Schiedsrichter angepasst wurden.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft, welches den harten Trainingsalltag in den weiten Prärien Kanada´s dokumentiert. Für uns Modellbauer auch sehr ergiebig in Hinsicht auf z.B. das Darstellen von realistischen Verschmutzungen.

Sebastian Adolf, Berlin (Juli 2008)