Koninklijke Landmacht
Fahrzeuge der modernen Niederländischen Armee

 
Autoren : Clemens Niesner
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2008
Reihe : Missions & Manoeuvres No 7013
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : je 14,95 €

Das hier vorliegende Heft schließt sich thematisch an das Heft 7007 "Nederlandse Troepen" an. Dieses behandelte im Schwerpunkt die Fahrzeuge und Gliederung der Niederländischen Heeresverbände in Deutschland während des Kalten Krieges. Diese Fortsetzung hier stellt dem Leser die Ausrüstung und Struktur in der Zeit zwischen 1996 und 2008 vor.

Auch die Armee unseres Nachbarn wurde nach dem Ende des Warschauer Paktes und der Wende 1989 erheblich reduziert. Bestehende Verbände wurden aufgelöst. Auf Bestreben der Niederländer wurde am 30.August 1995 das 1. Korps (NL) mit dem deutschen I.Korps vereinigt. Die nun vorhandene Gliederung wird hier im Heft mittels eines Textteiles behandelt.

129 Farbfotos in bester Qualität stellen den Fahrzeugpark vor. Dieser umfasst neben schweren Kettenfahrzeugen wie Leopard 2, YPR 765 und Varianten, CV 9035 und PZH 2000 auch diverse Radfahrzeuge. Zum Beispiel wird der Fennek in 9 Versionen eingesetzt. Bei der Bundeswehr sind es "nur" derer zwei. Boxer, Patria und Bushmaster finden neben zahlreichen LKW´s auch ihren Platz.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft, welches top aktuell die Ausrüstung und Gliederung der niederländischen Armee vorstellt.

Sebastian Adolf, Berlin (Oktober 2008)