Mercedes-Benz LG 315
5-Tonner der ersten Fahrzeuggeneration der Bundeswehr

 

Autor : Heinz Peters
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Militärfahrzeug Spezial No.5019
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Schon vor der Aufstellung der Bundeswehr begannen die Planungen für die Ausrüstung der neuen Armee. So wurde auch die Fahrzeugindustrie der Bundesrepublik zur Entwicklung von geländegängigen Fahrzeugen aufgerufen. Das war in den 50er Jahren keine einfache Angelegenheit. Es fehlte einfach an allem. So wurde auf vorhandenes zurückgegriffen.

Bei Mercedes-Benz entwickelte man den geforderten 5-Tonner, der als Urahn den Typ L 4500 aus dem WK II im Blut hatte. Über die Typen L 5000 bis L 6000 entstanden auch geländegängige Lkw für die Besatzungsmächte. So entstand der LG 315 direkt aus dem L 6600. Schließlich bekam Daimler-Benz den Auftrag über 6.639 Fahrzeuge zur Lieferung bis 1964. Ihr Erscheinungsbild wechselte vom anfänglichen Ganzstahlfahrerhaus hin zum offenen Fahrerhaus mit Klappverdeck. Es wurden recht unterschiedliche Varianten ausgeliefert. Einige Spezialausführungen überlebten noch beim THW bis in die 90er Jahre.

Heinz Peters hat anhand von Fotomaterial die Geschichte des wichtigen Lkws der ersten Fahrzeuggeneration nachgezeichnet. Für den technisch Interessierten gibt es eine umfassende Beschreibung mit Skizzen aus Handbüchern. Ein separates Kapitel widmet sich den Feuerwehrfahrzeugen. Das Ganze wird durch eine Vielzahl von Maßskizzen in 1/87 abgerundet.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Band. Mich hat er in den Bann gezogen!

Volker Helms, Godern (August 2008)