Panzerspähwagen Sd.Kfz. 231/232
Schwere 6-Rad / 8-Rad Spähwagen und ihre Abarten

 

Autor : Henry Hoppe
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Wehrmacht Spezial No.4010
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Ein Werk über die frühen Panzerspähwagen Sd.Kfz. 231/232 hat hier Henry Hoppe geschaffen, das auch höheren Ansprüchen gerecht wird. So hat er die Entwicklung in der Reichswehr nachgezeichnet bis zum fertigen Produkt 6-Rad Spähwagen wie er dann ab 1933 gebaut wurde. Der Hauptnachteil war die fehlende Geländegängigkeit. Das wurde beim 8-Rad Spähwagen behoben und diese Fahrzeuge waren ein Quantensprung. Für den nichteingeweihten ist es schwer verständlich warum die Wehrmacht diese neue Fahrzeuggeneration unter den gleichen Sd.Kfz.-Nummern führte. Die Produktion der 8-Rad Spähwagen lief ab 1937 langsam an.

Der Autor geht auf die einzelnen Versionen der beiden Fahrzeuggenerationen sehr gut ein. Mittels guter Fotos erhält man ein gelungenes Werk.

Fazit: Sehr empfehlenswert für geschichtlich Interessierte und für Modellbauer.

Volker Helms, Godern (August 2008)