REFORGER 1986-1993

Fahrzeuge der U.S. Army während der REFORGER Manöver - Teil 3

 
Autoren : Walter Böhm
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Technical Manual Series No. 3008
ISBN : - , Bezug: Fachhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Mit Erscheinen des dritten Teiles ist die Serie über die großen REFORGER-Manöver nun komplett. Dieses Heft befasst sich mit den Manövern der Jahre 1986 bis zum letzen 1993. Während 1988 der Höhepunkt mit dem Einsatz von 124.880 Soldaten und 7.000 Kettenfahrzeugen war, begann danach der Abbau der realen Bewegungen zu Gunsten von Computersimulationen bis hin zum zur reinen Stabsübung "Chariot Fury" 1993. Der Kalte Krieg war endgültig vorbei und somit auch die Notwendigkeit von REFORGER.

In der schon bekannten Aufmachungen werden auch wieder chronologisch die einzelnen Manöver behandelt. Neben eines kurzen Textes zum Ablauf und eingesetzten Truppen geschieht das hauptsächlich mit 96 Farb- und 27 schwarz-weiß Fotos. Diese halten typische Manöverszenen in guter Qualität fest. Ergänzend befinden sich am Ende des Heftes zahlreiche Fotos, welche die verschiedenen Tarnanstrich an Fahrzeugen der U.S. Army dokumentieren.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft, welches dann als Teil der Trilogie, eine unerreichte Dokumentation der U.S. Army in Deutschland darstellt. Für Modellbauer eine wahre Fundgrube an Vorbildern.
Erhältlich ist der Band direkt beim Verlag oder im Fachbuchhandel z.B. bei smallscale.de.

Sebastian Adolf, Berlin (Dezember 2008)