Jakob Weber

Das unbekannte Panzerass

Ritterkreuzträger Profile 20

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2020
Reihe : Ritterkreuzträger Profile 20
Preis : 11,80 Euro

Ralf Schumann stellt hier den Lebenslauf von Jakob Weber vor. Er war ein Ritterkreuzträger der Panzertruppe an der Ostfront. Insgesamt erzielte er bis zu seiner schweren Verwundung 1943 immerhin 32 Feindabschüsse als Panzerkommandant.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der gut illustriert ist, das Leben des 1914 in Hausen bei Mayen geborenen Jacob Weber. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um diesen Leben erschöpfend zu beschreiben. Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist sehr schwankend aber teilweise auch für Modellbauer ausreichend. Interessant ist die abgedruckte Dankesurkunde von 1966 für die Vollendung der Dienstzeit von 25 Jahren, denn sie belegt, dass schlichtweg die Zeit vor 1945 mitgezählt wurde.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile 20 über Jakob Weber ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und für den Modellbauer.

Volker Helms, Godern (August 2020)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de