Arnold Huebner
Der erste Gefreite des Afrikakorps mit Ritterkreuz

Ritterkreuzträger Profile Nr.7

Autor : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2009
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,50 Euro

Ralf Schumann zeichnete sich für die vorangegangen Ritterkreuzprofile verantwortlich. So auch beim Band 7. Hier geht es mal wieder um einen nicht so bekannten Träger dieser hohen deutschen Auszeichnung aus der Zeit des WK II.

Arnold Huebner war der erste Gefreite des Afrikakorps der damit bedacht worden ist. Ralf Schumann beschreibt den Werdegang Huebners von der Geburt bis zur Beerdigung. Das tut dieser recht anschaulich anhand einer Vielzahl von Fotos aus dem Nachlass von Arnold Huebner und bekanntem Material.

Das Ergebnis ist gelungen und zeigt hier mal das Leben eines "normalen" Gefreiten nach, der es immerhin noch bis zum Leutnant der Reserve geschafft hatte und den Wahnsinn des Krieges überlebte.

Fazit: Eine interessante Lektüre für historisch Interessierte unter den Modellbauern.

Volker Helms, Godern (Dezember 2009)