Die 10,5 cm leichten Feldhaubitzen 18, 18 M, und 18/40

Autoren :
Verlag : Preiser Publikation
ISBN : ?
Preis : 19,95 Euro

Preiser Publikation, schon einmal gehört? Wohl eher nicht ... passend zu ihren 1/87er Bausätzen der leichten 10,5 cm Feldhaubitze 18 hat die Firma Preiser nun ein Buch herausgebracht.

Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:

 

Die Druckqualität der Fotos ist sehr gut. Der Text ist genau und gut verständlich. Die Fotos sind gut sortiert, zum Teil nicht bekannt und stammen aus verschiedenen Sammlungen. Der Text ist nur in deutsch, wie auch die Bildunterschriften. Fotos der Abschlussausführung (Drachenfels) auf der Protze der 7,5 cm Pak fehlen leider. Ein weiteres kleines Manko konnte ich noch erkennen, denn auf den Export der leichten Feldhaubitze und deren Einsatz bei anderen Armeen (z. B. China, Finnland oder Ungarn) wurde überhaupt nicht eingegangen.

Fazit: Als Erstlingswerk für knapp 20 € ein sehr gutes Buch.

Matthias Rothe, Berlin (Mai 2008)