Panzerwrecks 4: German Armour 1944-45



Autor : Lee Archer und William Auerbach
Verlag : Selbstverlag
ISBN : 0-978-0-9555940-0-7
Preis : 25,- € (+ 5 € Porto)

Auch diese Ausgabe aus der erfolgreichen Buchreihe beeindruckt mich mit ca. 123 , überwiegend ganzseitig abgedruckten Fotos deutscher Panzer und Sd.Kfz. aus den letzten Kriegstagen im Jahr 1945 auf insgesamt 97 Seiten.

Was diesmal meine besondere Aufmerksamkeit erregt hat, sind die Fotos von diversen Sdkfz. 251 Ausf. D der letzten Baureihe, welche im Bestand der Stabskompanie der Korps-PzAA Feldherrnhalle waren. Ferner finden sich auch wieder Fotos von Panthern, Panzer 4, Panzer 3, Sturmgeschützen 3 Ausf. G, usw. Den Abschluß bildet eine Fotoserie aus den Henschelwerken in Kassel. Gezeigt werden Aufnahmen von Wannen und Türmen, die nicht mehr zur Endmontage gelangten, aber dadurch einen Vergleich zwischen verschiedenen Varianten von Königstigern ermöglichen und daher für den Modellbauer eine prima Vorlage darstellt. Ein Foto dieser Reihe zeigt eine Königstigerwanne mit der vereinfachter Abschleppkupplung am Heckblech, die mir bisher nur bei der Abschlußausführung des Jagdtigers bekannt war.

Bisher am einfachsten habe ich ein Exemplar über die website der Autoren unter panzerwrecks.com bekommen; die Bestellung ist unproblematisch und wird nach meiner Erfahrung über paypal fair abgewickelt.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Mathias Hädler